Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Brennkopf von Walchsee (23.03.24)

Begonnen von Powerlokomotive, 26.03.2024, 08:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Powerlokomotive

Am Samstag nutzten wir spontan das schöne-Vormittags-Wetter für eine kleine Halbtagestour zum Brennkopf. Start war am Parkplatz Winkl in Walchsee (3 Euro Parkgebühr). 

230323 Brennkopf (Walchsee).jpg

Zunächst an den ersten Häusern von Winkl vorbei, dann nach der Bachbrücke links in einen Wiesenweg. Am Ende der Siedlung Fuchsgrub auf die Wiese, dann gleich rechts in den Wald hoch. Über den Oberberggraben immer dem schönen Wanderweg folgend aufwärts. Dann hinter der neu gebauten Unt Schanzeralm gleich weiter aufwärts, auf einem nur noch selten genutzten Wiesenweg zu einer weiteren (namenslosen?) Alm – von dort ging's zunächst wenige Meter über die Forststraße und dann von Westen auf den Brennkopf.

240323 Brennkopf (Gipfel).jpg

Zwischenzeitlich hatte sich das Wetter geändert – und statt Sonnenschein gab's Sturm am Gipfel. Also nur kurze Rast und dann in Richtung Ob Schanzeralm wieder runter. Wir haben uns dann für den (windstilleren) Weg über die Hupfn-Alm und Reischeralm hinunter in das Tal des Kohlenriederbachs entschieden. Zurück über den Wasserfall ging's dann nach Walchsee.

240323 Brennkopf (Wasserfall).jpg

Schöne Tour, etwa 800 Hm, 9,4 km, knapp 3 Std an der frischen Luft.

240323 GPX Tour Brennkopf Topo.jpg