Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Schneerosen auf der Kala Alm / Pendling am 20.März

Begonnen von Wim43, 23.03.2024, 18:30

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wim43

Auf der erneuten Suche nach Schneerosen war dieses Mal die Kala Alm am Pendling das Ziel. Von einer kleinen Parkbucht in Vorderlangkampfen führt ein kleiner, nur durch einen Wegweiser erkennbarer Steig am Stimmersee vorbei, im Wechsel von Forstwegen und Abkürzern weiter zum Dreibrunnenjoch und auf das Kaltwasser (1170m).
Den gut ausgeschilderten Steigen zur Kala Alm  folgend kann man die weiten Schleifen der Forststraße recht sinnvoll abkürzen. Stetig ansteigend, aber gut zu gehen stößt man später auf eine Kreuzung, den Rest zur Kala Alm kann man dann auf der breiten Almstraße bleiben, die bei entsprechender Schneelage als beliebte Rodelbahn dient. Schon am Kaltwasser ließen sich die ersten Schneerosen blicken, mit zunehmender Höhe wurden sie immer zahlreicher und ganze Felder im lichten Hochwald strahlten in üppiger Pracht, so als ob ein fleißiger Gärtner dort seine Schneerosenzucht angelegt hat.
Die Einkehr auf der sonnigen Terrasse der Kala Alm  ließ echte Frühlingsgefühle aufkommen, in der strahlenden Sonne war es ein besonderes Vergnügen, Kaffee und den leckeren Kuchen zu genießen.

Abstieg wie Aufstieg, ca. 12 km, ca. 900 hm, 5 ½ St. reine Gehzeit.

P1080682.JPG#.JPG.RO.JPG



P1080690.JPG#.JPG.RO.JPG

P1080694.JPG#.JPG.RO.JPG

P1080695.JPG#.JPG.RO.JPG