Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


20.3. Zur Schnappenkirche

Begonnen von stromboli, 20.03.2024, 20:30

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

heute haben eine nette, nicht allzu schwierige Wanderung, zur Schnappenkirche oberhalb von Marquartstein unternommen.
Start war am Parkplatz in Staudach. Bestens ausgeschildert  führt zuerst ein Wirtschaftsweg bergauf, der später in einen Bergsteig übergeht, der sich teilweise recht steil und an der oder anderen Stelle etwas ausgesetzt serpentinenartig nach oben schlängelt
Am Wegesrand entdeckten wir zahlreiche Frühjahrsblüher #butterfly# #fruehling4+ wie Leberblümchen, Schlüsselblumen, Quirl-Schaumkraut  oder den giftigen Seidelbast.
Nach etwa eineinhalb Stunden erreichten wir unser Ziel, die um 1640 erbaute Wallfahrtskirche. Die Sicht an diesem wunderschönen Frühlingstag hinunter zum Chiemsee mit der Kendlmühlfilzn war herrlich. Allerdings waren heute jede Menge Leute hier oben, vermutlich eine größere Wandergruppe.
Der Abstieg auf der Forststraße Richtung Marquartstein war einfach. Hier kamen uns einige Mountainbiker entgegen, die das schöne Wetter zu  einer kurzen Trainingstour nutzten.
Beim Hochgernparkplatz zweigt man nach rechts ab und erreicht dann auf einem netten Wanderweg in etwa einer Stunde den Ausgangspunkt. Dabei ist noch ein kleiner Gegenanstieg von knapp 100 Hm zu bewältigen. Das Cafe Mühlwinkl in der Nähe des Parkplatzes war leider noch geschlossen und so ersetzten wir die verloren gegangenen Kalorien in Bernau im Cafe Rothenwallner mit leckeren Kuchen und Kaffee.
Zurückzulegen waren gut 10 km und ca. 610 HM. Einkehr hat man unterwegs keine #schade# .

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20240320_092011890.jpg    k-PXL_20240320_103823202.jpg    k-PXL_20240320_104454073.jpg


        k-PXL_20240320_114444252.jpg          k-PXL_20240320_122657158.jpg