Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Radrunde Flintsbach, Mühltal und Hawaiisee

Begonnen von Reinhard, 09.03.2024, 19:13

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Reinhard

Bei der heutigen Radtour der RoRadln-Gruppe erlebten wir alles, was das Radlerherz begehrt: grüne, ausgedehnte Felder, eine Moorlandschaft, beeindruckende Berge (von unten) sowie idyllische Seen und Flüsse. Die Sonne strahlte vom Himmel, und zum Abschluss genossen wir unsere obligatorische Einkehr. Kurz gesagt – es hätte nicht besser sein können!

Unsere Route führte uns von Oberwöhr nach Süden, durch die Nicklheimer Hochrunstfillze, bis wir Großholzhausen erreichten und die Schwarzlack-Kirche über uns aufragte (immer wieder einen Radlausflug wert). Entlang der Ostseite des Sulzbergs radelten wir weiter nach Brannenburg, passierten den Segelflugplatz und erreichten schließlich den Hawaiisee, der uns zu einer erfrischenden Pause einlud. Leider war es jedoch zu kalt, um dort zu baden.
Kurt klärte uns auf, wie der an der Inntalautobahn liegende See zu seinem exotischen Namen kam: "Highway-Lake" nannten ihn einst die amerikanischen Soldaten. Eingedeutscht wurde der Name zu Hawaiisee! Wer es nicht glaubt, kann dies auf chiemsee-alpenland.de nachlesen.

Der nächste Abschnitt führte uns auf den Samerberg. Durch das schattige Mühltal erkämpften wir uns 250 Höhenmeter nach oben. Ein besonderes Lob geht an diejenigen, die heute mit dem Bio-Bike unterwegs waren! Bald folgte die steile, rasante Abfahrt über Taffenreuth hinunter ins Tal der Rohrdorfer Achen. Hier, ab Achenmühle, war die Rückfahrt ein wahres Vergnügen: Stetig leicht bergab fuhren wir die nächsten acht Kilometer zum Richter See bei Thansau (für eine kurze Verschnaufpause) und von dort am Inn entlang bis ins Stadtzentrum. Hier erwartete uns der Höhepunkt der heutigen Tour (zumindest für mich): Die gesellige Einkehr im "Italian Confidential", wo unser Organisator Kurt von Roradln.de in weiser Voraussicht Plätze für uns reserviert hatte. 


Statistik:
51,4 km
ca. 340 hm
15 Teilnehmer
Wetter sonnig

Hawaii-See.jpg
Am Hawaiisee



Im Mühltal.jpg
Im Mühltal


karte.jpg