Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


8.3. Schneerosenweg

Begonnen von stromboli, 08.03.2024, 19:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

bei herrlichen frühlingshaften Bedingungen, Sonne pur #sonne3# und tiefblauer Himmel, haben wir uns heute den Schneerosenweg ab Kufstein/Kaiserlift vorgenommen.

Zunächst geht`s etwa 20 Minuten flach dahin, bis man nach links abzweigt. Der teilweise mit Stufen angelegte Bergsteig oberhalb des Kienbachs führte durch einen jetzt  im März noch unbelaubten Buchenwald und geht später in einen Fichtenbestand über.
Unser Ziel, das Aschenbrennerhaus war bei diesem Anstieg noch nicht ausgeschildert. Wir orientierten uns daher zunächst Richtung Duxeralm.

Schließlich erreichten den eigentlichen Schneerosenweg. Unzählige wunderschöne Exemplare säumten den Weg und waren an den Berghängen zu bestaunen, eine wahre Pracht!. An einigen wenigen Stellen machten diese botanischen Schönheiten, wie sie Eli kürzlich bezeichnet hat, ihrem Namen alle Ehre und spitzten aus den wenigen noch vorhandenen Schneeresten hindurch.

k-PXL_20240308_104447854.jpg    k-PXL_20240308_104657290.jpg    k-PXL_20240308_111421073.jpg

Auf der Aschenbrenneralm war natürlich eine Einkehr angesagt. Auf der Terrasse genossen wir die wunderschönen Blicke auf die schroffen, heute mit Schnee bedeckten Felswände des Wilden Kaisers. Dazu gönnte ich mir ein leichtes Weißbier #weissbier# , welches in meiner Heimatstadt Haag/Obb gebraut wird. Es gab auch noch Speckknödel- und Kaspressknödelsuppe, sehr lecker! Heute war doch sehr viel los, was wahrscheinlich die lange Wartezeit auf das Essen #essen1# erklärt.

Zurück ging`s dann über die Forststraße zurück zum Parkplatz.

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20240308_101032331.jpg                        k-PXL_20240308_113824427.jpg

Wim43

Servus Stromboli,

da hatten wir beide dieselbe Idee. Allerdings war ich einen Tag früher bei Dank einem vielversprechenden Wetterbericht, der sich aber dann mit Regen und später leichtem Schneefall auf unserer "Schneerosenjagd" zeigte. Über den Elfenhain, an der (geschlossenen) Tuxeralm vorbei und weiter über den zunehmend verschneiten Schneerosenweg war dann bei unsere Einkehr im Aschenbrennerhaus bei bester Jause und dem freundlichen Service von Alois das üppige Angebot an Schneerosen das beherrschende Thema. Zurück nach Kufstein ging es über den die Almstraße mit diversen Abkürzern und nur langsam weniger werdenden Schneerosenfelder im lichten Bergwald.

Sie machen ihrem Namen alle Ehre
P1040209.JPG#.JPG.RO.JPG

Eine Pracht...
P1040211.JPG#.JPG.RO.JPG

Seidelbast
P1040201.JPG#.JPG#.JPG.RO.JPG

Powerlokomotive

Servus Stromboli,
servus Wim43,

danke für die Inspiration - wir waren heute am Karfreitag auch auf dem Schneerosenweg unterwegs. Bisher kannten wir weder Elfenhain noch Schneerosenweg und haben so neue Wegerl entdeckt!
Allerdings waren die Bleamerl schon ein wenig verblüht - na ja, frischer Schnee und kalter Wind kam auch dazu. 

So haben wir erst mal ein paar "echte Schneerosen" gefunden... und später dann noch ein paar prächtig blühende Exemplare!

240328 Schneerosenweg (1).jpg

240328 Schneerosenweg (2).jpg

Und der Venedigerblick war auch beeindruckend, wenn auch heute morgen stark windig!

240328 Venedigerblick.jpg