Vor 60 Jahren: Flugzeugabsturz am Glungezer

Begonnen von Infothek, 02.03.2024, 17:38

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Infothek

Vor 60 Jahren ereignete sich am Glungezer in den Tuxer Alpen, ein schweres Flugzeugunglück mit 83  Todesopfern.

https://innsbruck.bergrettung.tirol/absturz-der-britannia-am-glungezer/

MANAL

Vielen Dank für diesen interessanten Link. Als Flugzeuginteressierter und selber in der Luftfahrtbranche arbeitend ist man immer neugierig wo die Fehler passiert sind. Natürlich fatal wenn die Gipfelhöhen auf einer Karte fehlen und nur die niedrigere vom Patscherkofel auf der Karte zu finden war. Danach hat man sicher aus diesem Unfall gelernt und entsprechend die wichtigsten Höhen abgedruckt. Heutzutage verhindern zum Glück automatische Warnsysteme mit GPS-Höhe und einer Höhen-Datenbank dass man in einen Berg reinfliegt.

Von diesem Unfall habe ich erstmals vor 3 Jahren erfahren, als ich am Gipfel vom Glungezer auf meiner Rundtour über den gesamten Glungezerkamm nach Süden die Gedenktafel gesehen habe. Dass es der schwerste Flugunfall Österreichs war, wusste ich nicht. Ich habe davor nicht einmal von diesem Unfall gehört.