Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Schneeschuhtour Rosskogel (Rofan) am 18.02.24

Begonnen von MANAL, 19.02.2024, 23:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Ich war schon diverse Mal an der Labeggalm im nordöstlichen Rofan. Dabei bin ich immer von Steinberg am Rofan über den Ameiskogel aufgestiegen. Eine traumhafte Schneeschuhtour. Da man von Steinberger Seite relativ lang zusteigt bis zur Labeggalm war dort auch immer Schluß. Jedesmal habe ich mir gedacht, dass ich eigentlich mal weiter über das Kreuzeinjoch bis zum Rosskogel steigen müsste, bietet dieser recht sanfte Rücken schönstes aussichtsreiches Schneeschuhgelände. 

In dem Jahr hatte die aktuelle Schneelage (der Ameiskogel war komplett schneefrei) angeboten die Labeggalm von der anderen Seite mit einem höheren Startpunkt anzugehen und dann bis zum Rosskogel weiterzusteigen.

Startpunkt ist der kleine Bergbauernhof Wimm auf ca. 1170m. Die Anfahrt sollte man sich auf der Karte vorher anschauen, Navis und auch Google haben Probleme mit der Befahrbarkeit der ganzen Fahrstraßen zu den Almen und Weilern. Wer richtig von Aschau hochfährt hat eine Asphaltstraße bis zum Endpunkt. Dort finden sich einige Parkplätze (3€, Geldeinwurfsbox an der Wand vom Bauernhof).

Von dort geht es über eine (für den öffentlichen Verkehr) gesperrte Fahrstraße bis zu einer Alm auf ca. 1300m. Dort zweigt dann der Wanderweg über die sanften südseitigen und bis dahin schneefreien Hänge hoch zu den Gebäuden der Äuelalm (1390m). Ab hier liegt dann soviel Schnee, dass ich mit Schneeschuhen weitergehe. Statt dem Fahrweg zu folgen kürze ich relativ geradeaus den Hang hoch ab. Oben am Rücke komme ich wieder auf den Fahrweg und folge zur geschlossenen Anderl's Almhütte (1545m). Von hier geht es dann ohne Höhengewinn am Hang entlang weiter zu den Labeggalmen. Dieses südseitige Wegstück ist teilweise schon komplett schneefrei.

Ab den Labeggalmen folgt man dem Rücken zum Kreuzeinjoch (1702m, kein eindeutiger Gipfel und kein Gipfelkreuz). Es geht durch sanftes kupiertes Gelände. Spuren zeigen wo es langgeht, ansonsten immer völlig lawinensicher oben am Rücken bleiben. Im Winter sind die Latschen weitgehend gut eingeschneit und damit ist die Wegführen deutlich einfacher.

Hinter dem Kreuzeinjoch geht es zu einem Sattel (1652m) oberhalb des Kreuzeinalm-Hochleger runter. Auch hier einfach am höchsten Punkt des Rückens bleiben. Die südseitigen Hänge sind auch hier teils schon schneefrei, dafür hat es da wo die Sonne nicht hinkommt jede Menge Schnee.

Von dem Sattel aus quert man nur unterhalb der nächsten Erhebung am Rücken ansteigend zu einer leichten Einschartung an dessen Nordostgrat. Wer den Hang anschaut erkennt die Einschartung und die logische Querung über die auch der markierte Weg verläuft. Anschließend geht es den Nordostgrat aufwärts bis hoch zum Rücken. Über diesen auch weiterhin sanften Rücken geht es dann immer weiter, mal auf mal ab. Der erste Gipfel (P1851) ist namenlos, der nächste heißt Rosskogelsattel (1868m). Auch hier immer oben bleiben, dann ist man auch weiterhin im lawinensicheren Gelände. 

Der Rosskogel baut sich als flacher Haufen mit der Antennenanlage vor einem auf, davor flacht das Gelände zu einer Hochfläche ab und man sucht sich seine bevorzugte Route hoch zum weitläufigen Gipfel (1948m) mit Kreuz und der Antennenanlage.

Die Aussicht ist hervorragend, geht es vom Gipfel steil runter ins Inntal. Man hat eine wunderbare Aussicht zum Alpenhauptkamm von den Zillertaler Alpen bis zu den Tauern. Im Osten geht der Blick bis zu den Berchtesgadener Alpen. Einzig im Westen versperrt der Rofanstock die Fernsicht. Dafür kann man die beeindruckenden Wände und Gipfel des Rofans aus der Nähe bewundern.

Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg. 

Gesamtlänge 15 Wegkilometer und ca. 900 Höhenmeter.

Fazit: 
Hervorragende technisch unschwierige Schneeschuhtour durch bei passender Wegführung lawinensicheres Gelände (einzig die Hänge oberhalb der Querung beim Kreuzeinjoch-Hochleger sollte man überprüfen) mit toller Aussicht und wunderschöner Natur.


Viel war am Sonntag nicht los obwohl das Wetter über den Tag immer besser geworden ist. Ich habe insgesamt vier Wanderer getroffen die ohne Schneeschuhe sich da teils ordentlich durch den Schnee gewühlt haben. Mit Schneeschuhen ist man recht gut durchgekommen. Die Schneequalität war unterschiedlich von nordseitig festen Harschdeckel über bodenlosen südseitigen Nassschnee. Skifahrer waren keine mehr unterwegs, die haben vermutlich keine Lust auf die immer längeren Tragepassagen, also perfekte Zeit für Schneeschuhgenusswanderer.

MANAL

Ein paar Fotos de Tour.

Anfangs gab es beim Aufstieg zum Kreuzeinjoch noch stimmungsvolle Wolken die über den Kamm gezogen sind.
DSC02790-02791_stitch_s.jpg

Hinter dem Kreuzeinjoch geht es kurz runter zu einem Sattel und dann erfolgt die Querung zu der leichten Einschartung links an der nächsten Erhebung.
DSC02819-02820_stitch_s2.jpg

Zwischen P1851 und Rosskogelsattel zeigt sich links hinten der Rosskogel. Auch hier wunderschönstes Schneeschuhgelände am sanften lawinensicheren Rücken.
DSC02858-02859_stitch_s2.jpg

Hinter dem Rosskogelsattel geht es auf die Hochebenen um den Rosskogel (links). Rechts der Rofanstock mit seinen Wänden und Gipfel.
DSC02878-02882_stitch_s3.jpg

Wunderbare Aussicht vom Rosskogel über das Inntal nach Südosten.
DSC02890-02892_stitch_s2.jpg