Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Hochwandl, Kobelwand, Hochwurz, Mehrentaler Wand, Bairerkopf 12.2.24

Begonnen von Bergautist, 13.02.2024, 18:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Nachdem der Winter vorbei ist, sollten mal wieder einige mir unbekannte Hügel in den Chiemgauern erkundet werden.

Los ging es am kostenlosen Wanderparkplatz in Staudach. Von dort wurde zunächst auf einfachen, beschilderten Wegen der Aussichtspunkt "Hochwandl" erreicht. Obwohl viele der heutigen Wege beschildert waren, im BayernAtlas wird man sie nicht finden. (Ich fürchte der AV muss sich seine Kartengrundlage demnächst woanders suchen, z.B. bei der OSM.)

Von dort aus führen einfache Steige (teils unbeschildert, aber nicht verfehlbar - hier ist auch die OSM nicht auf dem neuesten Stand) weiter zum Gipfel der Kobelwand (Bild 1). Dort erwartete uns leichter Schneefall, zu leicht und zu kurz, um die daheim gebliebenen Regenklamotten zu vermissen. Die Wege dorthin sind einfach, aber teils steil.

Ab der Kobelwand ging es dann fast höhenneutral weiter zur Hochwurz. Dort muss man im Gipfelbereich schon eher aufpassen, den Pfad nicht zu verlieren. Die Hochwurz wartet gleich mit zwei Gipfelkreuzen auf, das kunstvollere zeigt Bild 2.

Der Weg von der Hochwurz zum Gipfel der Mehrentaler Wand (Bild 3) ist teils mit Steinmenschen gekennzeichnet, und die führen zunächst auf die linke Seite der Gipfelflanke. Der Gipfelaufstieg erfordert dann etwas Zupacken, es wird leicht ausgesetzt, wir nähern uns der T4 als Schwierigkeitsbewertung. Oben am unbekreuzten Gipfel gab es sogar etwas Sonnenschein, und man staunt, wie wärmend die Sonne im Februar schon sein kann.

Nach Überschreitung der Mehrentaler Wand wartete als letztes der Bairerkopf. Auch hier gibt es wieder ein schön gemachtes Gipfelkreuz (Bild 4), der Anspruch der Überschreitung bleibt aber kurzzeitig bei T4. Beim Abstieg vom Baiererkopf gab es nur kurz ein Schneefeld zu durchqueren. Dito nach weglosem Abstieg auf die nächstgelegene finale Forststraße.

Zurück ging es über die Forst- und Wanderstraße des Alplbachtals. Der Alplbach bietet unzählige kleine Wasserfälle (Bild 5) und garantiert einen gelungenen Ausklang einer gelungenen Tour.

Daten: 14 km, 1020 Hm.