Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 424: Das "Almerische"

Begonnen von Kalapatar, 13.02.2024, 16:51

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Lang ist's her seit wir ein RoBerge Rätsel miteinander in Angriff genommen haben. Aber jetzt, nach dieser Faschingswoche, wollen wir uns wieder mal an eines wagen. Am Samstag geht's los, jeweils wieder ab 19:00h werde ich ein paar Fragen stellen.

Das Thema dieses Mal: Das "Almerische".

Wir suchen den Almer oder die Almerin unter den RoBerglern, die am besten vertraut mit dem Almleben bei uns sind. Da hat mancher jetzt einen deutlichen Vorteil, der schon mal einen Sommer auf einer Alm verbracht hat. Aber die Fragen kann eigentlich jeder beantworten, denn im Wesentlichen suchen wir Almen, aber für die Zusatzpunkte sollte man sich schon ein wenig besser auf einer Alm auskennen.

Also, auf geht's, ich hoffe ihr seid wieder zahlreich dabei, könnt' Euch ja schon mal vorbereiten und studieren, wie man Käse  #lecker# macht oder was eine typische Almbrotzeit  #mahlzeit# ausmacht.

Bis bald,  #bisbald#   Kalapatar


Kalapatar

Servus Beinand

Ja, was macht eigentlich so ein Almleben aus? Gestern auf dem Spitzsteinhaus haben die RoBergler versucht aus mir etwas "raus zu locken". Aber das hat natürlich nicht geklappt.
Zitat: "Sollen wir uns jetzt mit Käseherstellung beschäftigen?" Nein, natürlich nicht - aber wenn man etwas darüber weiß, schadet es ja auch nichts. 

Aber, um mal schon den Teil eines Rätsels rauszulassen:

Ihr solltet schon erkennen was ein "besoffener Bewohner eines europäischen Königreiches" mit einer Alm im RoBerge Gebiet zu tun hat. 

#gruebeln# #gruebeln# #gruebeln# Ach so:  #hihi# #hihi#  #hihi#  !!!

Der war gemein, ich weiß!

Bis Samstag, Kalapatar   #bisbald# #bisbald# #bisbald#

(Bitte lasst Euch jetzt nicht davon abhalten kräftig mit zu machen, es wird sicher wieder spannend #traudich# )

Kalapatar

Servus RoBergler und "Griaß Enk"

Morgen geht's los mit unserem 424. RoBerge Rätsel, dem "Almerischen". Dann können wir auch den "besoffenen Bewohner eines europäischen Königreichs" auflösen.

Heute habe ich nochmals alle Almen kontrolliert; ja, vor dem Auftrieb sollte man schon mal nachsehen ob noch alles in Ordnung ist. Wie schauts mit dem Schnee aus? Kann man überhaupt schon auftreiben? Ist genug Zaunmaterial vorhanden, sonst läuft uns das Vieh ja durch ganz Europa? Und, und, und, ...

Aber es passt alles und Morgen geht's los!

Wenn ich mir meine Liste so anschaue, sind wir, im Wesentlichen, im RoBerge Gebiet, also mal wieder ein "Heimspiel". Und zu gewinnen gibt es auch etwas, lasst Euch überraschen, doch davon später.

Also, wer wird die Almerin, oder der Almer aus der RoBerge Gemeinde, machts mit, vielleicht trifft man sich dann ja auf einer der RoBerge Almen? 

Viel Spaß  und viel Erfolg,  #bisbald# #bisbald# #bisbald#

 Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

Bevor es nachher los geht noch ein paar Punkte: 

Ihr müsst jeweils die Alm erraten und die Fragen "drum-rum!"  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Dafür bekommt Ihr Punkte. Gewonnen hat der, oder die, die die meisten Punkte ergattert haben.  #fruehling3#
Bitte die Lösungen oder Lösungsvorschläge direkt hier posten. Bitte auch Fragen stellen, das hilft allen.

So, jetzt lasst Euch überraschen und macht fleißig mit, es gibt nämlich einen tollen Buchpreis zu gewinnen.  #ueberraschung#

Kalapatar   #bisbald# #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

RoBerge Rätsel 424: "Das Almerische"

Tag 1:


So, auf geht's auf die Alm. Wir müssen heute die Viecherl ,,auftreiben". So einfach ist das heute nicht mehr. Auf die wenigsten Almen geht es da noch zu Fuß hoch. Bei den Riesenalmen habe ich mal echt große LKWs gesehen, die die Tiere nach oben gebracht haben. Und es sind auch lange nicht nur die Bauern aus dem Tal, die da ihre Kühe hoch schaffen, sondern oft kommen sie von recht weit her um hier den Sommer zu verbringen. Aber ob zu Fuß oder mit Dieselunterstützung, die meist jungen Kühe freuen sich dann wenn sie endlich oben sind, tollen rum und lassen sich die saftigen Kräuter schmecken.

Nur auf einer Alm im RoBerge Gebiet, da hilft kein Auftreiben, kein LKW, da muss man sich etwas anderes einfallen lassen.
Und diese Alm suchen wir heute als erstes. Die Frage, die sich stellt: Wie kann man denn die Viecherl noch auf die ,,Sommerfrische" bringen??? Und auf welche, sehr bekannte, Alm geht es denn da heute???  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Sicher findet Ihr bald die Lösung.....

Kalapatar  #vielglueck# #vielglueck# #vielglueck#


stromboli

Zur Saletaalm am Königssee werden die Kühe mit dem Schiff gebracht.

Nachteule

Guter Lösungsvorschlag von Stromboli. Ich ergänze mal Fischunkelalm.

Kalapatar

Ja das geht ja flott:

Natürlich suchten wir heute die Saletalm:

Dazu noch soviel: Es war ein Hochzeitsgeschenk vom Prinzregent Luitpold: Eine Konzession zum Bau eines Kiosks, 16m² groß, in dieser abgeschiedenen Gegend. So entstand unsere Alm. Heute können da im Sommer innen und außen bis zu 300 Gäste versorgt werden. Ja, manches ändert sich!

Und dann wollte ich eigentlich weiter machen mit:

Wenn man vom unserer Alm aus weiter geht kommt man in ein ,,Bergsturz Gebiet" und zu einer weiteren Alm mit bekanntem Wasserfall. Aber die RoBergler brauchen gar keine Fragen mehr, oder....? Die Fischunkelalm am Obersee wäre meine nächste Frage gewesen. 1172 hat sich der Obersee vom Königssee durch einen Felssturz getrennt. Aber da bekommt man eine gehörige "Dusche" von oben, man sagt: die höchste "Dusche" in Deutschland. ????

Und nochmals geht's  weiter, jetzt wird's ausgesetzter, zu einer Alm, die wir schon beim letzten Rätsel über die Fernwanderwege kennen gelernt haben ????

Erst einmal 1 Pkt. an Stromboli (Saletalm)
1 Pkt an Nachteule (Fischunkelalm) 

Dran bleiben, Kalapatar  #gruebel# #gruebel#




Nachteule

Hast du nach der Dusche Röthbachfall gefragt?

Nachteule

Und die Alm könnte die Gotzenalm sein, oder?

Kalapatar

Servus Nachteule

Also natürlich war die gesuchte Dusche der Röthbachfall. 470m soll er in die Tiefe stürzen. (1 Pkt an Dich!)

Aber mit der Gotzenalm, da bin ich nicht einverstanden. Da kann man zwar auch über die Fischunkel hinkommen, aber das ist mir heute zu weit. Und auf unserer Fernwanderweg Runde zu Weihnachten sind wir da ja auch nicht geblieben, oder?

Also auf geht's, ein Punkt ist noch zu vergeben!  #vielglueck# #vielglueck#

Nachteule

Dann tippe ich auf Wasseralm.

Kalapatar

Das ist aber schnell gegangen:

Ja, die letzte Alm, die wir gesucht haben ist die Wasseralm in der Röth (siehe Bild).

Nachteule noch ein Punkt an Dich.

Das war's dann für den ersten Tag unseres Rätsels. Jetzt aber noch eine Bemerkung zur Saletalm:

Also eine Kuh steigt nicht so ohne weiteres auf ein Floss, da muss von vorne gezogen und von hinten geschoben werden. Und der Senner, die Sennerin sind gefragt und müssen mit guten Zureden helfen. Ca. 1h dauert  die Überfahrt auf den Elektrobooten. Beim Almabtrieb (wenn der Almsommer keine Probleme gemacht hat), werden die bekannten "Fuikln" erst auf die Tiere gebunden, wenn sie wieder auf fester Erde stehen. und dann geht's durchs Dorf, die Besitzer warten schon und die Almer/innen bekommen sicher eine zünftige Brotzeit. Der Begriff "Cowwalk" ist nicht so unpassend.

Stand Tag 1:

Stromboli: 1 (Saletalm)
Nachteule 3: (Fischunkelalm, Röthbachfall, Wasseralm)

Bis Morgen, Kalapatar  #bisbald# #bisbald# #bisbald#


Nachteule

Jetzt hab' ich noch mal das Weihnachtsrätsel durchwandert: wir waren in den Berchtesgadenern unterwegs, Kärlinger Haus, Funtensee, Maria Alm.
Oder war's am Adlerweg? Halsalm?
Seht mir nach, wenn ich etwas durcheinanderbringe, ich bin ziemlich orientierungslos...

Nachteule

Oh, Glück gehabt. Während ich geschrieben habe, hat Kalapatar uns erlöst und die richtige Lösung genannt. Jippie. Morgen geht's weiter.

Kalapatar

Tag 2:

So, heute suchen wir wieder eine Alm, dieses Mal nicht ganz im RoBerge Gebiet, ich würde die Gegend mal als ,,Einzugsgebiet von München" bezeichnen.

Die Sennerin dort oben muss schon früh aufstehen, vom See im Tal ziehen oft früh noch Nebelschwaden hoch, jeden Morgen schaut sie nach ihren Tieren, zählt sie und gibt ihnen Salz zum Lecken.
Dann geht's zurück in die Alm, es gibt Frühstück, sie richtet ein paar deftige Brotzeiten her denn bald kommen die ersten Wanderer. Und die kommen nicht nur wegen der Aussicht oder der Sennerin, sondern weil es hier oben etwas ,,Verkehrtes" gibt. Das muss ich erklären:

Normalerweise läuft ja ein Hirsch der Hirschkuh hinterher, macht ja auch Sinn, oder? Nicht so hier. Hier läuft die Hirschkuh dem Hirschen nach. Verkehrte Welt!

Und will man auf unserer Alm einen Stier sehen, dann muss man in einen Spiegel blicken. Wo sind wir denn da gelandet? Das ist ja fast ein expressionistisches Panoptikum! #bahnhof#

Also, wo sind wir heute? Und wer ist für dieses ,,Panoptikum" verantwortlich?

Wahrscheinlich ist es ja mal wieder viel zu leicht für die RoBergler!

Viel Spaß, Kalapatar  #bisbald# #bisbald# #bisbald#

Nachteule

Ich tippe auf die Staffelalm. Und Franz Marc.

Kalapatar

Da hat unsere Nachteule natürlich Recht, wie suchten die Staffelalm und den Maler Franz Marc.

Damit gehen weitere 2 Punkte an Dich.

Dem Landwirt Sepp Orterer ist es zu verdanken, dass diese beiden Kunstwerke heute wieder zu sehen sind, denn sie wurden oft mit frischer Kalkfarbe übertüncht. Ein Restaurator hat dann 7 Farbschichten vorsichtig abgetragen, so dass man heute wieder einen Blick drauf werfen kann.
Hirsch und Hirschkuh sieht man durch das Fenster, den Stierkopf, da bringt die Sennerin oft einen Spiegel, denn der schaut über der Kellertreppe in die Stube.
Und genauso wie die Kuh hinter dem Hirschen herläuft,  meint die Sennerin: "Wie dem Maler die Frauen hinterhergelaufen sind!"

Morgen geht's weiter, Kalapatar  #bisbald# #bisbald# #bisbald#

Andrea47

Zitat von: Kalapatar am 18.02.2024, 18:57Tag 2:

So, heute suchen wir wieder eine Alm, dieses Mal nicht ganz im RoBerge Gebiet, ich würde die Gegend mal als ,,Einzugsgebiet von München" bezeichnen.

Die Sennerin dort oben muss schon früh aufstehen, vom See im Tal ziehen oft früh noch Nebelschwaden hoch, jeden Morgen schaut sie nach ihren Tieren, zählt sie und gibt ihnen Salz zum Lecken.
Dann geht's zurück in die Alm, es gibt Frühstück, sie richtet ein paar deftige Brotzeiten her denn bald kommen die ersten Wanderer. Und die kommen nicht nur wegen der Aussicht oder der Sennerin, sondern weil es hier oben etwas ,,Verkehrtes" gibt. Das muss ich erklären:

Normalerweise läuft ja ein Hirsch der Hirschkuh hinterher, macht ja auch Sinn, oder? Nicht so hier. Hier läuft die Hirschkuh dem Hirschen nach. Verkehrte Welt!

Und will man auf unserer Alm einen Stier sehen, dann muss man in einen Spiegel blicken. Wo sind wir denn da gelandet? Das ist ja fast ein expressionistisches Panoptikum! #bahnhof#

Also, wo sind wir heute? Und wer ist für dieses ,,Panoptikum" verantwortlich?

Wahrscheinlich ist es ja mal wieder viel zu leicht für die RoBergler!

Viel Spaß, Kalapatar  #bisbald# #bisbald# #bisbald#

lia

Zitat von: Andrea47 am 18.02.2024, 20:28
Zitat von: Kalapatar am 18.02.2024, 18:57Tag 2:

So, heute suchen wir wieder eine Alm, dieses Mal nicht ganz im RoBerge Gebiet, ich würde die Gegend mal als ,,Einzugsgebiet von München" bezeichnen.

Die Sennerin dort oben muss schon früh aufstehen, vom See im Tal ziehen oft früh noch Nebelschwaden hoch, jeden Morgen schaut sie nach ihren Tieren, zählt sie und gibt ihnen Salz zum Lecken.
Dann geht's zurück in die Alm, es gibt Frühstück, sie richtet ein paar deftige Brotzeiten her denn bald kommen die ersten Wanderer. Und die kommen nicht nur wegen der Aussicht oder der Sennerin, sondern weil es hier oben etwas ,,Verkehrtes" gibt. Das muss ich erklären:

Normalerweise läuft ja ein Hirsch der Hirschkuh hinterher, macht ja auch Sinn, oder? Nicht so hier. Hier läuft die Hirschkuh dem Hirschen nach. Verkehrte Welt!

Und will man auf unserer Alm einen Stier sehen, dann muss man in einen Spiegel blicken. Wo sind wir denn da gelandet? Das ist ja fast ein expressionistisches Panoptikum! #bahnhof#

Also, wo sind wir heute? Und wer ist für dieses ,,Panoptikum" verantwortlich?

Wahrscheinlich ist es ja mal wieder viel zu leicht für die RoBergler!

Viel Spaß, Kalapatar  #bisbald# #bisbald# #bisbald#