Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Radlrunde im Alpenvorland

Begonnen von Reinhard, 11.02.2024, 14:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Gestern wieder mit RoRadln.de unterwegs!

Am Morgen unserer geplanten Radtour im Alpenvorland schienen die Voraussetzungen durch den optimistischen Wetterbericht positiv: trocken und sonnig sollte es werden. Doch der Wettergott hatte andere Pläne ...

Ausgangspunkt war wieder einmal die Innplätte beim Rosenheimer Innmuseum, wo wir, gut ausgestattet mit Handschuhen, Mützen und Regenbekleidung, in die Pedale traten. Die Route führte entlang der Ostseite des Inns, bis wir den Fluß verließen und Richtung Norden radelten. Nach ca. 20 Minuten ragte schon der markante Kirchturm der Vogtareuter Kirche über einem Hügel auf. Ohne längere Pausen setzten wir die Tour fort, passierten Söchtenau und bestaunten bei Lampersberg und Aschau eindrucksvolle Metallskulpturen am Wegesrand, darunter ein lebensgroßes Hufeisenpferd.

Eine kurze Rast am Rinser See bot Gelegenheit zur Entspannung, bevor wir am Hofstätter See von einem unerwarteten kurzen Nieselregen überrascht wurden. Danach entschieden wir uns, auf den ursprünglich geplanten nächsten Abschnitt zu verzichten und stattdessen den direkten Weg nach Rosenheim einzuschlagen. Über Haidbichl gelangten wir zurück zum Inndamm, von wo aus wir über Bad Leonhardspfunzen wieder am Inn unseren Weg nach Rosenheim fortsetzten.

Abschließender Höhepunkt war die Einkehr im vollbesetzten "Italian Confidential" am Salinplatz, wo uns Kurt vorausschauend sieben Plätze reserviert hatte.

Zum Wetter: Der ursprünglich sonnige Himmel zeigte sich jedoch nur am fernen Alpenrand, während die Temperaturen hartnäckig unter 10 Grad verharrten. Der erwähnte Regenschauer streifte uns nur für wenige Minuten, doch die gute Laune ließ sich davon nicht trüben.

Statistik: Ca. 36 km und 420 Höhenmeter, 7 Teilnehmer


Wendelsteinblick am Rinser See.jpg
Wendelsteinblick am Rinser See

Skultur bei Aschau-Lampersberg.jpg
Skulptur bei Aschau / Lampersberg

Hufeisenpferd bei Lampersberg.jpg
Hufeisenpferd bei Lampersberg

karte.jpeg