Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Nusslberg (Mangfallgebirge)

Begonnen von Reinhard, 07.02.2024, 16:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Gestern gings für mich das erste mal (!) auf den Nusslberg, ein bewaldeter Hügel oberhalb Oberaudorf. Die Route, bereits vor einigen Jahren auf roBerge.de von @indian_summer beschrieben, bietet einen flachen Bergsteig ohne besondere Schwierigkeiten.
Der Aufstieg führt durch lichten Wald, und kurz vor dem Gipfelplateau steht die Nusslberg-Alm. Von hier aus kann man bereits die Spitze der Nusslbergkapelle zwischen den Bäumen erkennen. Das sonnige, wellige Hochplateau ludt uns zu einer entspannten Rast ein, während der Blick auf die Kapelle und im Hintergrund die noch mit Schnee bedeckte Elmauer Halt.
Für den Abstieg haben wir uns für die zweite Variante der genannten Tourenbeschreibung entschieden, die etwas steiler durch den Bergwald bis in die Mühlau führt. Dort passierten wir das Cafe Dörfl (Ruhetag) und erlaubten uns einen kleinen Abstecher zum Berggasthof Wall. Hier konnten wir nochmals in der Sonne entspannen und mit anderen Besuchern über Gott und die Welt plaudern.
In einer halben Stunde gings dann über Almwiesen und Forststraße zurück zur Staumauer, wo das Auto stand.

Tourenbeschreibung auf roBerge


Schöner einfacher Aufstieg.jpg
Schöner, einfacher Aufstieg


Blick über den Stausee über das Inntal auf die westlichen Chiemgauer Gipfel.jpg
Blic über den Stausee auf die westlichen Chiemgauer Alpen

Nusslbergalm.jpg
Nusslbergalm

Nusslbergkapelle.jpg
Nusslbergkapelle

karte.jpeg