Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Harauer Spitze (Chiemgauer Alpen)

Begonnen von Reinhard, 24.01.2024, 18:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute unternahmen wir zu fünft eine gemeinsame Bergtour. Wir starteten unseren Aufstieg von Kranzach aus über die alten Josefskapellen zur Haraualm und erreichten danach in kurzer Zeit den Harauer Sattel. An dieser Stelle entschieden wir uns, nicht den ursprünglich geplanten Abstieg zur Ottenalm zu nehmen, sondern stattdessen über den Grat zur Harauer Spitze zu wandern. Dies erwies sich als Höhepunkt des Tages. Aufgrund der warmen Witterung gab es keine Eis- oder Schneeglätte. Wir durchquerten den langen Gipfelgrat über den Kranzinger Berg und Hausberg, bis wir kurz vor dem Kalvarienberg standen. Von dort aus kehrten wir in zwei Kilometern zum Ausgangspunkt zurück.

Der Weg erforderte nur zu Beginn bis hinter die Josefskapellen Grödeln.
Es war eine schöne Rundtour, bei der das Wetter uns wohlgesonnen war: Kein Niederschlag, es war nicht zu kalt, gelegentlich zeigte sich sogar die Sonne, und von den vorhergesagten Orkanböen bekamen wir außer einem gelegentlichen lauen Lüftchen nichts zu spüren.

Den obligatorischen Kaffee und Kuchen nahmen wir dann in einem gemütlichen Walchseer Cafe zu uns. 

Grün und rot am Wegesrand.jpeg
Grün und rot am Wegesrand


Kurz vor dem Gipfel.jpeg
Kurz vor dem Gipfel!

eli

Servus Reinhard,

dein "Harauer Spitz - Bericht" hat mich an eine ähnliche  Stammtischwanderung vor etlichen Jahren dorthin mit 7 roBerglern  erinnert. 
Allerdings starteten wir damals am P. Winkl und sind über den Spitz runter zur Haraualm und kehrten dort zünftig ein. Runter dann auch wie ihr , vorbei am beeindruckenden Klettersteig,  Ri. Ottenalm. 
Wollte auch Bilder dazu einstellen, aber das haut ums ....wieder nicht hin. Na gut , du hast ja heute Abend nichts zu tun und erklärst es mir einfach zum x-ten Mal. Freue mich darauf #hund7#  

Hawedere

eli

steff

etlichen Jahren ist gut gesagt. 14 Jahr is her :P

Bild 1: Wuidbiesler

Bild 2: Fui Schnee hods ghobt. Aber mia warn ja ned de robergler, wenn wir Wind und Schnee scheuen dadadn

Martl

...uii so lang is des scho her  #ueberraschung# #schneemann#
Damals war's ja noch die alte Haraualm-Hüttn mit dem besonderen Charme


Gruß
Martl