Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Lechneralm mit Ski, 11.1.24

Begonnen von Chtransalp10, 11.01.2024, 17:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Aus dem dicken Nebel wollte ich nach einer Woche mal wieder in die Sonne!
Start am Bergwachtparkplatz Brannenburg, die erste Kurve Richtung St. Margarethen noch mit Ski am Buckel, der Weg sehr steil, zum Teil aper und eisig. Aber dann gings mit Ski an den Füßen ganz gut! Habe unterwegs noch eine Bekannte getroffen, ratschend verlief der Weg zum Breitenberghaus sehr schnell  #hihi#. Und die Sonne war dann kurz vorher auch da!!!
Danach trennten sich unsere Wege. Ich ging in einer aktuellen Schneeschuhspur weiter bis zur Lechneralm. Kein Mensch sichtbar, wunderbare Stimmung, auch wenn die Lechneralm leider ganz knapp nicht in der Sonne lag. Aber kein Lüftchen wehte, die kurze Pause war sehr ruhig und angenehm. Die Abfahrt war bis zum Breitenberghaus ein Traum, bester Pulver, ich konnte vollkommen alleine in unberührtem Schnee meine Spuren ziehen - und das flache Stück im Wald ging auch gut, anfellen war nicht nötig!
Schoki - und Kuchenpause bei Patrick, dem neuen Wirt im Breitenberghaus, sehr nette Gespräche, ich wünsche ihm alles Gute und viele nette und begeisterte Gäste, der Kuchen  war wunderbar, die Stube geheizt, nicht nur der Hund freundlich - was will man mehr...
Wegen der geringen Schneeauflage unterhalb des Breitenberghauses habe ich es vorgezogen, die bestens präparierte Rodelbahn runterzufahren, auch um den Preis, danach wieder im Nebel noch ein längeres Stück die Skier zum Parkplatz zurückzutragen.

Für Schneeschuhgeher: der Aufstieg zur Rampoldplatte ist möglich, mit Skiern ist dort oben zu wenig Schnee, weil abgeblasen...


Chtransalp10

Hier noch ein Foto: