Unsere Berge - Orte der Ruhe in einer hektischen Welt

Begonnen von Reinhard, 25.12.2023, 20:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verlinkte Ereignisse

Reinhard

Schon mal vormerken:

Am Freitag, 26.1.2024 findet am Abend wieder meine schon vor einigen Jahren gezeigte Präsentation statt:

Unsere Berge - Orte der Ruhe in einer hektischen Welt

Es werden nur wenige Videos aus der letzten Präsentation gezeigt, dafür kommen einige neue hinzu. Alles ist durch Musik untermalt. Unser @Kalapatar, allen bekannt aus den roBerge-Bergrätseln, wird zwischendurch passende "Gschichterl" vorlesen!

Es würde uns freuen, möglichst viele Bergfreunde begrüßen zu können.

Ort: Happinger Hof (Rosenheim)
Datum: 26.01.2024
Veranstalter: Bergbund Rosenheim

Weitere Infos wie Uhrzeit etc. folgen!

praesentation.jpg

Reinhard

Der Bergbund Rosenheim und die roBerge hatten gerufen - und zahlreiche Bergfreunde folgten diesem Aufruf!

Vor zwei Tage erlebten wir nach einer über zweijährigen Pause endlich wieder einen Vortrag der roBerge-Gemeinde. Robert und Reinhard luden im Auftrag des Bergbunds Rosenheim wanderbegeisterte Menschen ein, um die Präsentation "Unsere Berge - Orte der Ruhe in einer hektischen Welt" zu genießen. Das Interesse war derart überwältigend, dass der Saal im Happinger Hof, für eigentlich 50 Personen ausgelegt, mindestens doppelt so groß sein sollte - denn es kamen über 100 Personen! Doch dies trübte die gute Stimmung nicht. Kurzerhand wurden zusätzliche Stühle aus den Nebenräumen geholt, und man rückte eng zusammen, auch wenn einige Nachzügler sich mit Stehplätzen begnügen mussten.

Die Präsentation beeindruckte mit fesselnden Videos, untermalt von beeindruckenden Fotos von Bergen, Alpenpflanzen und Tieren, begleitet von passender Musik. Neben eindrucksvollen Bergwanderungen von der Hochries bis zu den Zillertaler Alpen wurden auch Themen wie die Almer Wallfahrt, Gipfelbücher, Gipfelkreuze und Bergsteigerlügen behandelt. Kalapatar, bekannt von den roBerge-Bergrätseln, trug zu vielen Themen "Gschichterl" und Sagen bei.

Im Laufe der Veranstaltung wurden zudem einige Wanderbücher verlost. Den krönenden Abschluss bildete ein Video mit zauberhaften Bildern aus Südtirol (Drei Zinnen, Rosengarten, Schlern), begleitet vom Lied "Am Gipfe nauf" des Bernauer Musikers Horst Biewald, der übrigens auch Jodelseminare in den Bergen anbietet!

Alle Besucher äußerten sich begeistert über die gelungene Veranstaltung. Ein besonderes Lob gebührt auch den Besuchern selbst: Wie uns die verantwortliche Bedienung nach der Veranstaltung mitteilte, hatte jeder Einzelne seine Getränke und Brotzeit bezahlt. Normalerweise entsteht aufgrund der Besucheranzahl ein Minusbetrag zu Lasten der Bedienung. Doch dies war diesmal nicht der Fall. Ist ja klar: Bergfreunde sind eben ehrliche Menschen!

Es sind Wiederholungen des Vortrags geplant! Wer Interesse hat, kann unter info@roberge.de nachfragen. So wird es am 20.4.2024 eine Wiederholung in Großkarolinenfeld in der charmanten, kleinen Buchhandlung Voglbuch geben. Da hier weniger Plätze zur Verfügung stehen, wird vermutlich eine Reservierungsmöglichkeit angeboten.



IMG_1415.JPG


Robert und Reinhard.jpeg
Kalapatar trägt eines seiner "Gschichterl" vor


IMG_1417.JPG


IMG_1453.JPG
Kalapatar (rechts) hatte vor einiger Zeit den Bild "Chiemsee" von Gerhard Hirtlreiter (links) gewonnen. Der Autor selbst war an diesem Abend anwesend und nutzte die Gelegenheit, den Gewinn direkt überreichen zu können.


Fotos: Helmut Müller

mh

Schee war's bei eierm Vortrag  :schoenefotos:  ! Herzlichen Glückwunsch, Reinhard und Kalapatar #gutgemacht# ! Freut mich für euch, dass so  viele Zuschauer da waren.

eli

Servus beinand!

Der eli ist extra aus Altötting angereist und hat die weite Anreise bei strömendem Regen keinen Moment bereut.

 Reinhard und Kalapatar haben im harmonischen  Duett einen unvergesslichen Bergabend gestaltet. Da wurden so viele Erinnerungen wach...

#danke1#  und hawedere

eli

Bergautist

Auch meinen Dank an Robert und Reinhard für die sicher mühevolle Arbeit! Während ich normalerweise um diese Zeit vor dem Fernseher einschlafe, war beim Vortrag nicht mal ein Anflug von Müdigkeit zu spüren!