Weihnachts-Stammtisch der Öko-Modellregion
 

       

Weihnachts-Stammtisch der Öko-Modellregion

Begonnen von Infothek, 06.12.2023, 19:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verlinkte Ereignisse

Infothek


Die Öko-Modellregion schreibt:

Die staade Zeit beginnt langsam aber sicher. Für die Vorweihnachtszeit haben wir uns nochmal etwas Besonderes überlegt. Gemeinsam schauen wir uns beim Hofwirt in Neubeuern den Film "Wurzeln des Überlebens" von Betram Verhaag an. Gerne reservieren unter info@hofwirt.info oder unter 08035 966660. Das Open Air Kino in Bad Feilnbach musste im September leider wegen schlechtem Wetter abgesagt werden. Nun gibt es die Möglichkeit dies in gemütlicher Atmosphäre und mit gutem Essen nachzuholen.

Der Film begleitet fünf innovative Landwirt*innen, die sich das im Zuge der agrar-wirtschaftlichen Industrialisierung beinahe vergessene bäuerliche Wissen der letzten Jahrtausende zu Nutze machen und weiterentwickeln. Von der empathischen Milchbäuerin, die sich zur Mission gemacht hat, nie wieder die Schreie eines von der Mutter getrennten Kalbs hören zu müssen, über den Bauern, der den Nutzen des Regenwurms für sich entdeckte, bis hin zum Tomatenkaiser, der mit seinen über 3000 verschiedenen Tomatensorten ein Momentum der Artenvielfalt erschafft. Ihr Plädoyer: ,,Wir Bauern müssen selbstbewusster werden, uns nicht mehr alles gefallen lassen von der Politik und von der Wissenschaft!" Erzählerisch umrahmt wird der Film durch die Ballade ,,Der Weltuntergang" des Schweizer Schriftstellers Franz Hohler, eindrucksvoll vorgetragen und interpretiert von Schauspieler Willi Lenik.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

13.12.2023
19:00 Uhr
Filmbeginn: 19:30 Uhr
Hofwirt, Neubeuern