Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Großer Pölven Kitzbühler Alpen (11.11.23)

Begonnen von Powerlokomotive, 13.11.2023, 16:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Powerlokomotive

Inspiriert von früheren RoBerge Beiträgen im Forum sind wir letzten Samstag bei wechselhaftem Herbstwetter (zum Start gab's gleich mal einen Schauer - später dann Sonnenschein) zum Großen Pölven aufgestiegen.

Söll war an diesem Tage fast wie ausgestorben - alles wartet wohl auf den Beginn der Skisaison... So war es auch nicht verwunderlich, dass wir fast ganz allein am südseitigen Berg unterwegs waren.

Start war an der kleinen Kapelle in Söll-Pirchmoos. Zunächst Teerstraße, dann Forstweg und anschließend über einen wunderschönen Steig hinauf bis zur Reiteralm.

231111 Blick auf Söll.jpg
Ausblick auf Söll oberhalb der Reiteralm

Von der Reiteralm weiter bergauf auf der Forststraße (der Steig ab der Reiteralm existiert u.E. nach den letzten Holzeinschlag nicht mehr) und dann wieder über einen steilen Steig bis zur Weggabelung Kleiner/Großer Pölven. Von dort noch etwa 30 Minuten bis zum Gipfel. Das war nicht der bewaldete Große Pölven - sondern der Mittagskogel. Ein traumhafter Blick in das Inntal und in Richtung Wörgl!

231111 Großer Pölven Mittagskogel.jpg
Fast schon schön-kitschig - das neue Gipfelkreuz am Mittagskogel

Die Gipfel-Brotzeit fiel kurz aus - zu windig war's am Gipfel! Auch die früh untergehende Sonne bewegte uns zu einem baldigen Abstieg über den Aufstiegsweg um gerade noch rechtzeitig vor dem Einbruch der Dunkelheit zum Ausgangspunkt zurück zu kehren.

Schönes Ziel - beim nächsten Mal nehmen wir auch noch den "kleinen Bruder" mit!