Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Tiroler Heuberg (Kaisergebirge)

Begonnen von Reinhard, 09.11.2023, 09:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Unsere gestrige Bergtour führte uns auf den Tiroler Heuberg (1603 m). Der Ausgangspunkt war der Parkplatz bei der Lippenalm, von dem aus ein angenehmer Pfad durch den Bergwald führt. Nach einem kleinen Irrweg gelangten wir zur sonnigen Hageralpe. Von dort aus ging es hinauf bis zu dem Kamm, wo sich unser Weg mit dem von Durchholzen auf der anderen Seite vereinte. In weiteren 20 Minuten erreichten wir auf steilem Steig den Gipfel, wo wir uns bei kaltem Wind, aber viel Sonne, unsere Gipfelbrotzeit gönnten und die Aussicht ins Winkelkar, auf die Pyramidenspitze und den Walchsee genossen.

Der Abstieg führte uns zur Lippenalm, die leider geschlossen war. Dafür besuchten ein Teil unserer Gruppe die neue Biokäserei in Walchsee. Dort gab es guten Käse zu kaufen, und in der gemütlichen Brotzeitecke ließen wir den Tag bei einer Tasse Kaffee ausklingen.

Fotos überlasse ich den anderen Mitgehern!

Wim43

Meine Mitgeher-Fotos:

Hageralm im Winterschlaf
P1080654.JPG#.JPG.RO.JPG

Der Zahme Kaiser, gar nicht so zahm...
P1080659.JPG#.JPG.RO.JPG

Der Gipfel
P1080662.JPG#.JPG.RO.JPG

Blick ins Inntal nach Norden
P1080667.JPG#.JPG.RO.JPG


Walchsee, Abstieg vom Ebersberg zur Lippenalm
P1080677.JPG#.JPG.RO.JPG




Bergautist

So, jetzt hoffentlich unter der richtigen Überschrift: ;)

Habe auch noch ein paar Bilder beizusteuern. Das was Reinhard als "Irrweg" bezeichnet hat, war der Moosenalmsteig, der Klein- und Großmoosenalm miteinander verbindet, für mich einen der Höhepunkte der Tour darstellte und zudem batzfrei war. Gut, dass wir trotzdem umgekehrt sind, denn die Tour wäre sonst noch ein paar km länger geworden.

Tourdaten: ziemlich genau 15 km und 1100 Hm

eli

Servus beinand!

Beneidenswert eure reizvolle Wanderung bei prächtigem Föhn auf den Tiroler Heuberg. Ich denke mal, dass es morgen bei der Querung - mit Blick zum Rosskaiser -  kurz vor der Hageralm so ähnlich ausschaut wie bei unserer Tour vor 10 genau Jahren.

Hawedere

eli

2013_12_17 Tiroler Heuberg aa.jpg