BergwanderCard

Begonnen von Martl, 17.12.2006, 18:18

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Martl

Servus mitnand,

mir ist grad wieder eine Sache aufgefallen, die es ja seit ein paar Monaten beim DAV gibt:

die BergwanderCard
siehe unter:  http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=332

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet? Die Wanderzeit ist zwar eigentlich schon vorbei (heuer dauerts wohl noch länger?  ;) ), trotzdem ist das Thema ja immer aktuell. Es ist im Prinzip auch auf andere Bergsportarten wie Skitouren oder Schneeschuhtouren anwendbar. Zumindest in Sachen Kondition, Trittsicherheit, Länge einer Tour usw. (wobei im Winter  natürlich noch andere Punkte wie Lawinengefahr, ect. beachtet werden müssen)

Es gibt 4 Einteilungen: gelb=Talwege, blau=leichte Bergwege, rot=mittlere Bergwege, schwarz=schwere Bergwege
Es geht dabei nur um Bergwanderungen, also ohne Bergsteigen im Sinne von Klettersteigen, Hochtouren oder Klettern in Fels und/oder Eis!

Als leicht wird z.B. eingestuft: Jochberg, Heimgarten
Als mittel z.B. Bettelwurfhütte, Hohe Munde (Normalweg)
Als schwer z.B. Gimpel (Normalweg), Großer Bettelwurf

Ich find die BergwanderCard vielleicht gar nicht so schlecht. Vor allem für Leute, die kaum Erfahrungen in den Bergen haben. Möglicherweise lassen sich dann doch div. Unfälle infolge z. B. Überschätzung vermeiden. Auch die Bergwacht müsste dadurch evtl. nicht so oft ausrücken  ???

Gruß
Martl

Brixentaler

Also, ein "System" für Bergwegeklassifizierung gäbe es ja schon in allen Wanderkarten bzw. Bergführern. Die Kürze der Striche eines markierten Wanderweges gibt meistens schon einen Hinweis für die Wegbeschaffenheit oder Schwierigkeit eines Bergsteiges, zusätzlich gibt es auch noch manchmal einen Farbunterschied zwischen den angeschriebenen Bergwegen auf einer Karte.

Das System, das der AV einführen will, würde wohl etwas genauer, ausgebreiteter und vielleicht (inter)national verwendbar sein, mir scheint es jedoch nicht so notwendig. Ich beurteile die Schwierigkeit einer Tour am liebsten selber, nach Forschung in Wanderkarten. Dies funktioniert doch gut genug: man soll sowieso immer Wanderkarten dabei haben.

Betreffs Einschätzung der eigenen Kondition würd' ich sagen, dass man das doch selber wohl könne? Wenn sich man z.B. die Ellmauer Halt ansieht und man schaut nach auf Karten wie der Routenverlauf ist, weiß man doch gleich wie man dran ist?

Ich seh' also das Problem eigentlich nicht, wofür der AV jetzt dachte eine Lösung gefunden zu haben. Alle Achtung für den AV, ob Deutscher oder Österreichischer, aber ich glaub', dass das heutige "Klassifizierungssystem" ausreichend ist.

:-\

Nichts für Ungut, pfiat Gott,
Brixentaler  8)

margret

@ Brixentaler
An den vielen Einsätzen der Bergwacht sieht man,was die Selbsteinschätzung vieler Bergwanderer-u. steiger über Ausdauer u. Kondition wert ist  :(

Ich finde jede Verbesserung von Wanderkarten gut, obwohl sich viele Flachländer schon in der Strassenkarte auf dem Weg zu den Bergen nicht auskennen. ;)

Gruss
Margret

Traudl

Zitat von: margret am 18.12.2006, 13:25
--- obwohl sich viele Flachländer schon in der Strassenkarte auf dem Weg zu den Bergen nicht auskennen. ;)
Gruss
Margret
..da hast du wohl (leider) Recht
Traudl

Karl

Zitat von: margret am 18.12.2006, 13:25
Ich finde jede Verbesserung von Wanderkarten gut, obwohl sich viele Flachländer schon in der Strassenkarte auf dem Weg zu den Bergen nicht auskennen. ;)

Gruss
Margret

@ Margret

Aha, jetzt wissen wir's! Die Flachländler also sind es, die schon mit der Straßenkarte Schwierigkeiten haben, das Gebirge überhaupt erst zu finden! Und dann sollen diese Flachlandanalphabeten auch noch Wanderkarten studieren können, um den Berg hoch zu kommen? Unmöglich!  :o Da helfen dann letztlich wirklich nur noch die Bergwacht und der Rettungsdienst....... . Da stimmt dann Traudl auch noch zu. ::) Ist ja nur  gut, dass ihr Bergler euch überall so gut auskennt!  :D

Beste Grüße
Karl

sachranger

tach zusammen ...

ich glaube viel mehr, dass die leute einfach kein interesse haben sich mit der materie auseinander zu setzen. und da nützt auch nicht die zigfachste klassifizierung von irgendeinem weg ... schätze hier will der alpenverein kernkompetenz zeigen. letztendlich ist das ein pr-gag oder eine pr-maßnahme und sonst nix. und bringt auch nicht viel mehr.

denn wer liest das ding? wir hier ... und brauchts einer von uns?

zu den flachländern: bin auch einer, muss aber meinen bayerischen bergfreunden oft im gelände dann den weg zeigen ... superaussage marget. soll ich auch mal pauschalieren? gehörst du zu einer der jungen dynamischen familien, ständig auf der suche nach einer kinderfreundlichen hütte, die man möglichst weit mit dem auto anfahren kann? oder brauchst du den vierten anlauf beim einparken vorm supermarkt? puh ... so einen kommentar hätte ich hier nicht erwartet ... aber was solls ... kommt ja von nem ösi.

und margret? wie ist das mit den pauschalierungen ;-))

roskin

hab das in dem panorama heftl mal überflogen....also für mich ist diese bergwandercard vollkommen überflüssig...vielleicht eher was für Gelegenheitswanderer usw.

faxe318

Ich hatte Margret jetzt so verstanden, dass Flachländer die sind, die alle Jubeljahre mal unvorbereitet auf den Berg gehen - egal, ob sie nun aus Bochum oder Brannenburg kommen.

(wobei dann das Bild mit der Straßenkarte nicht mehr stimmt ;-))

margret

Sorry an alle,die sich betroffen fühlen ! :-[
Aber wir ÖSIS haben halt einen seltsamen Humor. ;D

Viele liebe Grüße

Margret


Brixentaler

Also, der Sachranger hat - find' ich - wohl Recht.

Es gibt ja schon viele Warnungssysteme, Wegbewertungen u.s.w. die für den etwas erfahreneren Bergler (sowie die meisten hier im Forum, hoff' ich) ausreichen. Wir kennen uns aus in einem Gebiet oder wissen die Karten zu benutzen. Einschätzung des Schwierigkeitsgrades eines Bergweges wird nicht allzu schwer sein. So wär' es für viele ja schon fast unnützlich, was der AV machen will....

All' diese Systeme und Maßnahmen sind wohl eher für die - hier ziemlich respektlos genannten - "Flachländler". Obwohl ich wieder finde, dass ein Rosenheimer auch ein Flachländler ist. Ich hab' aber nichts gegen Flachländler.
Wohlwollende Touristen werden sich alles zu Herzen nehmen, was Tourismusverbände und Alpenvereine predigen. Es sind aber immer die einzelnen Dickköpfe darunter, ja auch manche "Bergbewohner", die sich nirgends etwas daraus machen und einfach ihren Weg gehen in den Bergen, sogar ohne dafür g'scheit Rat zu holen. Das sind die immer bleibenden "Einzelfälle", die sich auch mit dem neuen System des AV oder der BerwanderCard nicht bessern lassen.

Dafür braucht man noch nicht jeden über einen Kamm zu scheren  :P

Servus mit'nand

sachranger

hi magret,

kein problem ... bin nicht betroffen  :) ... habe auch manchmal einen seltsamen humor.
nach deinem hinweis habe ich direkt auf meiner straßenkarte die berge gesucht ... du hast recht, ich hab sie nicht gefunden  ;D

liebe grüße aus dem neblig-trüben flachland
sachranger

Karl

Zitat von: moebius monkshood am 19.12.2006, 15:10
3. Alpine Erfahrung erforderlich.
4. Achtung Steinschlag.
5. Vorsicht Giftschlangen.
6. Alpine Erfahrung und Trittsicherheit erforderlich.
7. Alpine Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
8. Alpine Erfahrung, Ausdauer, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kletterausrüstung erforderlich. Weg nicht durchgehend gesichert.
9. Nur für 14-jährige in Begleitung ihrer Eltern.
10. Kein Weiterweg. Lesbengefahr.


Allmächt, moebius monkshood, Dein ausführlicher Beitrag in Ehren, aber mit der Ziffer 10 "kein Weiterweg. Lesbengefahr" gehst Du aber doch zu weit. Ich glaube nicht, daß vor unseren lieben Mitmenschen mit dieser Neigung zu warnen wäre!  :D

Beste Grüße
Karl


huhu

Also Reinhard und Forumsadmin...jetzt gebt dem Moebius aber mal ein paar Extrasternchen für seine ausführlichen Beiträge...

und dem Karl fürs genaue Lesen...

Wenns nicht schon so spät wäre, würde ichs mir auch zweimal reinziehen...macht wirklich Spass. :)

steff

Zitat von: moebius monkshood am 19.12.2006, 18:44
Ich hör schön wieder das Grummeln in der Naturschutzabteilung der Forumsgemeinde: Aber die Brecherspitze hat doch sooo seltene Vögel und soo schöne Hirsche. Da kann man doch nicht einfach durchgehen....

und der größte Hirsch steht unten am Parkplatz, oder   ;)

Ich möcht mich huhu anschließen. Moebius, Deine Beiträge sind wirklich eine Schau  ;D Ich les sie mir auch immer ein paar mal durch. Bin schon ein richtiger Fan  :D

Du bist aber nicht bayerischen Ursprungs, oder? Der Bajuware beschränkt sich ja bei seiner Äußerungen auf "jo, stimmt schoo" oder "a so a Schmarrn". Aber Deine Beiträge sind einfach der Wahnsinn. Danke, moebius. Eine wahre Bereicherung für dieses Forum  ;D

Steff

Vmagnat

Klar, mit irgendeinem Schmarrn müssens das Heft ja voll bekommen. Hab ja schon oft vorgeschlagen, das wirklich wichtige in das Heft "Bergsteiger" reinschreiben und den AV-Mitgliedern das Abo billiger zu machen. Spart meiner Meinung viel Geld und Papier!

korsikafan

Hallo Steff,Hallo Moebius,

Eure Beiträge sprechen mir aus der Seele,denn der beschriebene Weg ist schon sehr lange mein Lieblingsweg zur Brecherspitze.Wie viele Steige(gleicher Schwierigkeit) müsste man eigentlich dann mit dem gleichen Schild versehen? Sollte es aus naturschutzbedingten Gründen(dies kann ich leider nicht beurteilen) mit dem Weg geben,so wäre es ehrlicher ein entsprechendes Schild anzubringen,das von den Bergsteigern viel besser akzeptiert wäre.

Danke für Eure Beiträge!!!
Gruß,
Adolf

ehemaliges Mitglied

Zitat von: steff am 20.12.2006, 07:46

Du bist aber nicht bayerischen Ursprungs, oder? Der Bajuware beschränkt sich ja bei seiner Äußerungen auf "jo, stimmt schoo" oder "a so a Schmarrn".   ;D


Und "Tachchen" sogt da Boar scho glei gar ned!  ;D ;D ;D