Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


1.11. Hochries

Begonnen von stromboli, 02.11.2023, 14:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

gestern haben wir den herrlichen Herbsttag zu einer Wanderung auf die Hochries, einem der bekannten Rosenheimer Hausberge, genutzt.
Zusammen mit einem Freund aus meiner Schulzeit starteten war am Parkplatz der Hochriesbahn ( Parkgebühr 3 € ).
Das erste Stück führte entlang einer asphaltierten Straße. Dabei können wir auch die Mountainbiker beobachten, wie sie gekonnt auf dem hier künstlich angelegten Trails nach unten sausen.
Wir durchquerten ein Waldstück und erreichten den Moserboden. Danach schließt sich eine steilere Passage an, bevor wir auf den Weg treffen, der von der Spatanau auf die Hochries führt. Wir genossen die Blicke auf den Wendelstein, den Heuberg und auf die herbstlich bunt gefärbten Wälder.
An der Seitenalm legten wir eine kurze Pause an und genossen nicht nur die wunderbare  Aussicht, sondern auch die immer noch wärmenden Sonnenstrahlen an  diesem Allerheiligentag, der sich gestern so gar nicht im typischen Novembergrau präsentierte.
Wir nahmen das letzte Stück des Anstiegs in Angriff. Am Gipfel angekommen genossen wir zuerst die phantastische Aussicht auf den Chiemsee, auf die Kampenwand und auf die inzwischen schneebedeckten Nordwände des Wilden Kaisers.
Wir stärkten uns mit Kaspressknödel oder Suppe, je nach Gusto, bevor wir gelenkschonend mit der Seilbahn und danach mit dem Einersessellift ins Tal schwebten.
Das Dorfcafe in Grainbach war geschlossen und so ließen wir diese schöne Tour im Gasthaus Alpenrose bei Kaffee und Kuchen genussvoll ausklingen. Der Eierlikör-Preiselbeerkuchen war übrigens hervorragend.

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20231101_104012666.jpg                                          k-PXL_20231101_112725202.jpg


k-PXL_20231101_113549848.jpg                                          k-PXL_20231101_113552696.jpg