Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Leitner-Nasen-Steig überm Schliersee (28.10.2023)

Begonnen von Bergautist, 30.10.2023, 16:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Auf dem Weg zur besten Tortenbäckerei der Region ging es heute mal wieder zu den Leitner Nasen, die den schönsten Ausblick auf den Schliersee bieten.

Gestartet wurde am Südende des Schliersees dort, wo es auch zur Burgruine Hohenwaldeck hochgeht. Letztere wird gerade saniert (BIld 1) und ist derzeit für Besucher nicht zugänglich. Das wird wohl auch noch eine Zeitlang so bleiben!

Weiter oben trifft man auf den Leitner-Nasen-Steig (T3, unbeschildert, aber inzwischen nicht mehr zu verfehlen), der als batziger Forstweg beginnt. Auf dem etwas ausgesetzten südlichen Nasenflügel bietet sich dann der perfekte Schlierseeblick (Bild 2).

Nach Passage des Hirschgröhrkopfs ohne Besteigung des aussichtslosen Gipfels habe ich dann noch einen neuen, einfachen Weg hinab ins Tal ausprobiert, wo mich schließlich am Südende des Schliersees ein wunderbarer Hochblick auf die Leitner Nasen erwartete (Bild 3; Bild 2 wurde auf dem rechten Nasenflügel gemacht). Danach beim Mesner in Schliersee ein neuer Rekord mit vier Stück Torte, alle von feinster Qualität, wahre Wunderwerke der Konditoreikunst!