Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Schortenkopf & Arzmoos (Mangfallgebirge)

Begonnen von Reinhard, 30.10.2023, 12:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Gestern wurde das warme, herbstliche Wetter für eine Wanderung im Wendelsteingebiet ausgenutzt.
Schon früh am Morgen machten wir uns von St. Margarethen auf den Weg. Unsere Route führte uns zunächst Richtung Mitteralm, wir bogen jedoch auf halbem Weg links in Richtung Arzmoos ab. Es ging steil hinauf bis zum oberen Arzmoos, wo wir dann von dem Hauptweg abgewichen sind, um durch den Wald dem Schortenkopf entgegenzusteigen. Keine Wegweiser, nur ein paar Steinmänner wiesen uns den Pfad. Den Gipfel erreichten wir bereits um 10 Uhr, es war stark windig, doch das störte nicht den Genuss vom mitgebrachten Kuchen und Kaffee.

Der Rückweg führte uns dann über die Steinerne Stiege bis zurück nach St. Margarethen. Es waren sehr wenige Leute unterwegs, lediglich im Arzmoos trafen wir ein paar andere Wanderer.

Toureninfo, GPS und PDF


Wildalpjoch vom Schortenkopf.jpg

Oberes Azmoos.jpg