Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


23.10. Suttenstein

Begonnen von stromboli, 24.10.2023, 19:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

gestern haben wir uns  aufgrund der noch sehr günstigen Wetterprognose ganz spontan zu einem  Ausflug zum Spitzing und einer kleinen Wanderung entschlossen.

Der Föhn tat das seinige und sorgte nicht nur für angenehme Temperaturen, sondern auch für eine herrliche Fernsicht.
Wir starteten am Spitzingsattel. Zunächst führt der Weg etwas bergab zum See. Am See entlang ging`s zum Parkplatz des Kurvenliftes. Von hier aus ist man auf einer asphaltierten Straße bei sanfter Steigung in knapp einer Stunde auf der Unteren Firstalm.

Auf dem Weg dorthin kann man sich an den dichterischen Ergüssen des Teams der Firstalm erfreuen. Die humorvoll verfassten Reime handeln beispielsweise vom Missgeschick eines Mountainbikers, der mit einer Mauer kollidierte oder vom tragischen Ende eines Säufers, der aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums viel zu früh im nahezu jugendlichen Altern von 60 Jahren das Zeitliche segnete.

Von der Firstalm aus machten wir noch einen kurzen Abstecher hinauf zum Suttenstein und genossen die Aussicht auf Schinder,  Risserkogel .......
Natürlich kehrten wir auf der Firstalm noch ein, genossen die feine Kürbiscremesuppe..
Zum Abschluss umrundeten wir noch den malerisch gelegenen Spitzingsee.

Fazit: Es muss nicht immer  eine große Wanderung sein. Eine kürzere Tour, noch dazu an so einem wunderschönen Oktobertag mit seinen herrlichen Farben ist auch mal ganz nett.

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20231023_075938960.jpg   k-PXL_20231023_090753809.jpg   k-PXL_20231023_090045332.jpg