Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Feilkopf, Achensee

Begonnen von elli pirelli, 23.10.2023, 20:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elli pirelli

Wir sind wieder im größten Naturpark Österreichs - dem größten Tiroler Schutzgebiet - im Karwendel unterwegs. Heute allerdings von der Achensee Seite.

Wunderschöne, herbstliche, unschwierige Wanderung von Pertisau auf den aussichtsreichen Feilkopf 1.561m.

Gestartet am Parkplatz vor der Mautstation, gehen wir zunächst ein paar hundert Meter entlang der Mautstrasse. Dann folgen wir der Beschilderung Feilalm links in den Wald.
Zunächst moderat geht es hinauf. Der Sturm vom vergangenen Freitag hat hier seine Spuren hinterlassen  :-[ unglaublich viel Schadholz, teilweise auch auf dem Waldsteig.
Nach ca. 1,5km beim Abzweig Feilalm wird der Steig auf 1km hübsch steil, allerdings technisch bleibt es unschwierig.
Am Almboden angekommen machen wir noch einen kleinen Abstecher zur geschlossenen Gütebergalm 1.665m. Getränke stehen im Wassereimer  ;)
Wir genießen die noch warmen Sonnenstrahlen bevor wir zum Feilkopfgipfel weitergehen.
Die herbstliche Natur und Sicht auf den Achensee lässt uns auch hier wieder verweilen.
Kurzer Abstieg zum Forstweg und weiter gehen wir zur östlich vom Feilkopf gelegenen Feilalm 1.372m. Da wo Semino Rossi und Hansi Hinterseer zu Gast sind....... dürfen wir ja nicht fehlen  #lacher#

Abstieg teils über den Forstweg, später wieder über den Steig zurück zum Parkplatz.


Auch wenn diese Tour nicht in unmittelbarer RO-area liegt, möchte ich euch an dieser netten kurzen Herbstwanderung teilhaben lassen.

Gesamt 11 km/815hm
Gehzeit 3h15

LG
elli und ihre Fellnasen



Barbet´s von den Tiroler Alpen am Feilkopf (2).jpg
Feilalm

Barbet´s von den Tiroler Alpen am Feilkopf (3).jpg
Blick auf den Achensee

Barbet´s von den Tiroler Alpen am Feilkopf (12).jpg
Herbstwald

Barbet´s von den Tiroler Alpen am Feilkopf (7).jpg
Noch ein paar Nektarsammler unterwegs

Barbet´s von den Tiroler Alpen am Feilkopf (11).jpg
Feilkopf Gipfel