Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Teufelsgasse (Kaisergebirge) am 21.10.2023

Begonnen von Bergautist, 23.10.2023, 08:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Schöne Felsschluchten sind immer einen Ausflug wert! Bei bestem Herbstwetter ging es diesmal nach Hinterberg am östlichen Ende des Kaisers. Von dort erreicht man nach nur wenigen Höhenmetern die lange und abwechslungsreiche Teufelsgasse, die inzwischen erweitert wurde um eine Teufelskanzel, einen Teufelsthron und einen (oder zwei) Teufelskreise. Letztere kann man auslassen, sie bieten eine leichte Kraxelei bis UIAA I. Ansonsten ist alles perfekt gesichert mit Fixseilen, Treppen und Stufen. Bänke sind auch vorhanden.

Die Einkehr in der Prostalm (außer Mo 10:00 bis 16:30 Uhr bis fast Ende Oktober) erfolgte nach Besteigung des Prostkögerls (auch Prostkogel), das zwar mit 1244 m nicht so hoch wie die Teufelsgasse (ca. 1264 m) ist, aber einen herrlichen Rundumblick liefert auf Wilden Kaiser, Stripsenkopf, Zahmen Kaiser, Unterberghorn, Fellhorn, Reither Steinberge und Loferer Steinberge. Recht dominant setzt sich auch immer wieder das Kitzbüheler Horn in Szene.