Gemeinsame Bergtour Oktober (2)

Begonnen von Reinhard, 23.10.2023, 07:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Kommenden Mittwoch findet wieder unsere gemeinsame Bergtour statt.

Bitte teilt uns bis morgen (Dienstag) mit, welche Wunschziele bestehen, Außerdem, ob Ihr eine Mitfahrgelegenheit wünscht bzw. ob Ihr eine bieten könnt.

Morgen (Dienstag) abend werden wir dann Ziel und Treffpunkt hier bekannt geben.

Wie immer handelt es sich nicht um eine roBerge-Veranstaltung, sondern um ein loses Treffen Interessierter - Zur Haftungserklärung

Wim43

Bin gerne dabei! Mitfahrgelegenheit ab RO Süd nach Absprache für 3 Personen.

Mein Vorschlag:
Rudersburg (1430 m) mit Wetterfahne ca. 900hm, 2.5 St. mittelschwer.
Einkehr nur bei schönem Wetter an der Naringalm möglich.

Adresse fürs Navi: Staffen 42, A-6345 Kössen, Österreich
Routenplaner: Anfahrt Rudersburg
Im Detail: Inntalautobahn – Ausfahrt Oberaudorf -Walchsee – Kössen – In Kössen am ersten Kreisverkehr links und gleich wieder links Richtung Schleching. Dann links (große Holzbrücke) beschildert Richtung "Staffen" abbiegen und der Straße zum Wanderparkplatz folgen

Edit:
Ein nette Einkehr bietet das Gasthaus Klobenstein, falls die Naringalm geschlossen hat.

Bergautist

Rudersburg würde mir auch gefallen!

Chtransalp10

Auf der Rudersburg war ich noch nie..
bin also gerne dabei !

RADI

#hallo#

am Mittwoch hätte ich Zeit, auf der Rudersburg war ich auch noch nie, nur knapp daneben beim Abstieg von der Kössener Karalm nach Kössen...
Sollte das Wetter zu schlecht für eine Öffnung der Naring-Alm sein, könnten wir unterwegs auch auch im Abstieg bei der Edern-Alm einkehren. lt home-page https://www.edernalm.at/alpenrestaurant-alpengasthof-berggasthof-oesterreich-tirol.html geöffnet  #bier2#  #essen2#
ist halt ein etwas langer (knieschonender) Forst-Ratscher bzw -Hatscher
RADI

stromboli

Bin am Mittwoch auch wieder gern dabei. Rudersburg passt. Notfalls können wir ja auch im Dorfcafé in Kössen einkehren. Mitfahrgelegenheit kann ich auch wieder anbieten
Schöne Grüße

Stromboli

eli

Servus beinand,

wünsche euch allen morgen einen schönen Bergtag. Der Aufstieg zur Rudersburg ist jedesmal wieder Balsam für Körper und Seele.
- Und manchmal trifft man da sogar unseren Reinhard.  :laugh:

Hawedere

eli

Rudersburg aa.jpg

Reinhard

Die Rudersburg hat sich als Ziel dieser Wanderung herauskristallisiert!

Als Startpunkt hat Wim43 bereits die Adresse in Kössen vorgeschlagen
Siehe hier.

Ich selbst kann diesmal leider nicht selbst dabei sein. Bitte wie gehabt die Fahrgemeinschaften untereinander ausmachen.

Ich wünsche Euch morgen viel Spass auf der Rudersburg! Der Gipfel ist mir von früheren Touren in bester Erinnerung!

Reinhard

stromboli

Wann wollen wir uns morgen treffen? Reicht halb zehn?

Wim43

Ich denke, halb zehn am P in Kössen wie beschrieben sollte reichen.

Wim43

Zitat von: eli am 24.10.2023, 10:12Servus beinand,

wünsche euch allen morgen einen schönen Bergtag. Der Aufstieg zur Rudersburg ist jedesmal wieder Balsam für Körper und Seele.
- Und manchmal trifft man da sogar unseren Reinhard.  :laugh:

Hawedere

eli

Rudersburg aa.jpg

Servus Eli,
vielen Dank für Deine guten Wünsche. Es wäre schön, wenn Du uns bei einer der nächsten roBerge Tour wieder mal Gesellschaft leisten könntest. Wir würden uns sehr freuen.
Ciao
Wim43

Chtransalp10

Wie geplant, trafen sich gestern fünf Robergler zu der geplanten Wanderung auf die Rudersburg. 
Start wie von Wim43 vorgeschlagen am unteren Staffen-Parkplatz, kostet 3 Euro/Tag. Wir gingen durch die Schranke am letzten Hof auf der Forststraße Richtung Naring-Alm. Diese Straße ist auch eine offizielle MTB-Strecke, aber heuer nur noch bis 31.10.! Dann ist Winterpause bis zum April.
Wir blieben gut 100 Höhenmeter auf der Straße und bogen dann in einen ruppigen Karrenweg ab, der direkt oberhalb der wunderbar gelegenen  Hinhageralm wieder auf die Straße trifft. Von dort gibt es den ersten von mehreren Abzweigungen zur Wetterfahne, einem der Rudersburg östlich vorgelagertem Gipfelchen. Aber wir entschieden uns einstimmig, die Wetterfahne rechts liegen zu lassen, wanderten auf der Almstraße sonnig weiter zur Naringalm. Die besten Fernblicke hier zum Kaiser, zum Sonntagshorn, den Loferern und den Leogangern! Wir genossen, bewunderten die beginnende Herbstfärbung der Buchen- und Lärchenwälder und freuten uns, dass der Nebel unter uns sich auch langsam auflöste. 
Die Naringalm lädt zu einer Genusspause - allerdings im Stehen, die Alm ist schon am Eingang hermetisch verschlossen, hat nur noch am Wochenende, und das nur bei schönem Wetter, auf.. Aber schön ist sie schon!! Und die vielen roten Sonnenschirme zeigten, dass sie wohl auch noch gut besucht ist - wenn sie denn auf hat..
Noch ein kurzes Stück weiter auf der Almstraße, dann bogen wir nach Osten ab, der Weg wurde schmaler, ging in einen Steig über, der uns steiler und flott durch steilen Buchenwald unter den Felsen der Rudersburg nach oben führte. Noch einige kurze, felsige Passagen, zeitweises Handanlegen an hilfreiche Latschenäste- und nach insgesamt 2,5 Stunden waren wir am aussichtsreichen Gipfel der Rudersburg. Hier wartete ein Bankerl auf uns - wir genossen die Aussicht , zuerst kommunikativ in Erinnerungen an viele Touren, die wir von hier aus sehen und erahnen können- und dann auf Wunsch eines Teilnehmers in andächtiger Stille..   
#noproblem#

Der erste Teil des Abstiegs erforderte noch einmal volle Konzentration, die Wurzeln waren herbstlich nass und einige Stellen waren schon rutschig. Aber alles ging gut, nach 30 Minuten waren wir wieder auf der Almstraße und entschieden uns für die große Runde um das ganze Talbecken herum Richtung Edernalm. Entspanntes Gehen, viel Schatten um diese Jahreszeit, wir freuten uns immer wieder, mal kurz in die Sonne zu kommen und die Aussicht zu genießen. In der Berggaststätte Edernalm bullerte schon der Kachelofen - zum Draußensitzen wars und dann doch zu kühl.. Aber drinnen gab´s einen sensationellen Kaiserschmarrn mit drei (!) Beilagen, gute Suppe und andere Kuchen... Die Robergler können alle genießen!!

Der folgende Abstieg auf der Almstraße ( die ab der Edernalm talwärts inzwischen für Radler rigoros gesperrt ist!!) war schnell erledigt: nach 45 Minuten auf der Almstraße, parallel zur früheren Skiabfahrt und dem nicht mehr vorhandenen Schlepplift ( das Lifthäusl rostet noch vor sich hin) waren wir am Berghaus Staffen und damit an unserem Parkplatz.

Fotos gibt es von anderen Teilnehmern  #danke1#

Kalapatar

Eine schöne Radltour in dem Gebiet:

Walchsee  - Ottenalm  - Naringalm - Kössen - Walchsee.  Habe ich hier schon öfters beschrieben. 

Viele Grüße,  Kalapatar 

Bergautist

Anbei schon einmal ein paar Bilder. Die können natürlich mit Chtransalp10s schöner Beschreibung nicht mithalten.

stromboli

Ein herzliches  #danke1# an  Chtransalp10 für den schönen Bericht! 

Ein besonderes Highlight war gestern das Gipfelschnapserl vom Wim.  #danke1#  dafür!

Noch ein paar Bilder:


k-PXL_20231025_085324630.jpg           k-PXL_20231025_100129334.jpg            k-PXL_20231025_112101404.jpg



  
k-PXL_20231025_084030025.jpg

Wim43

Dem herzlichen Dankeschön an Chtransalp10 möchte ich mich sehr gerne anschließen:
Ein traumhafter Tag mit "Tyrolian Summer Feeling". #schoenetour#

Das Objekt der Begierde, die Rudersburg
P1040196.JPG#.JPG.RO.JPG

Hinhageralm
P1040189.JPG#.JPG.RO.JPG

Das weitläufige Gipfelplateau der Rudersburg
P1040209.JPG#.JPG.RO.JPG

"Tyrolian Summer Feeling"
P1040212.JPG#.JPG.RO.JPG

Geigelstein und Breitenstein