öffnungszeiten spitzsteinhaus

Begonnen von sachranger, 07.12.2006, 12:11

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sachranger

hallo robergler,

da nicht an allen zustiegen zum spitzsteinhaus die aushänge zu finden sind, hab ich euch für die kommenden wochen die aktuellen öffnungszeiten fotografiert:

sachranger

hat den ganzen april zu ...

Reinhard

Das Spitzsteinhaus sucht ab Juni 2010 einen neuen Pächter.
Außerdem ist seit kurzem Eigentum der Sektion Bergfreunde München (bisher Sektion Spitzstein)

Bernhard

Zitat von: Reinhard am 07.02.2010, 16:10
Außerdem ist seit kurzem Eigentum der Sektion Bergfreunde München (bisher Sektion Spitzstein)

Servus, lt. aktuellen DAV- Panorama geht das Haus erst Mitte Februar, also jetzt gerade, auf die Sektion Bergfreunde über.
Allerdings war im Nov 09 am Haus schon das neue Sektionslogo (Bild 1) angebracht und wenn ich mich nicht täusche, stehts auch schon länger so auf der Hüttenwebsite.

Vorallem hätte ich aber eine Frage und zwar, ob jemand von euch ein Foto vom alten Spitzsteinhaus hat. Auf Bild 2 sieht man, das ein Brand das Haus 1980 zerstört hat. Mich würde der alte Anblick sehr interessieren.

Bernhard


Vmagnat

Das Spitzstein-Haus stand vor dem Brand an einer anderen Stelle. Wenn Du vom Spitzstein-Haus (neu) ein paar Meter nach Osten gehst steht ein einer Hütte ein Hinweis, dass dort das alte Haus stand. War ja schon lange nicht mehr oben, früher sehr gern.

wastl

servus
ich habe noch in meinen Unterlagen ein Bild gefunden, aufgenommen im Januar 1911 bei einer Skitour,
der Hüttenstempel auf der Rückseite:
Ski-Haus Spitzstein (Tirol) 1277 m
Station Oberaudorf
Pächter Seebacher

wastl

servus
hier noch ein Sommerbild vom Spitzsteinhaus,
Der Hüttenstempel auf der Rückseite hat folgende Daten:
Unterkunftshütte
Spitzstein 1277 m
Georg Rainer, Besitzer
Im Jahre 1909

Bernhard

Herrlich, ich danke euch dreien :) :) :)

Wunderbare Bilder !


Zitat von: Vmagnat am 15.02.2010, 17:31
Das Spitzstein-Haus stand vor dem Brand an einer anderen Stelle. Wenn Du vom Spitzstein-Haus (neu) ein paar Meter nach Osten gehst steht ein einer Hütte ein Hinweis, dass dort das alte Haus stand. War ja schon lange nicht mehr oben, früher sehr gern.
Das schaue ich mir im Sommer nochmal an.

Herzlichen Dank und schönen Restfasching
wünscht
Bernhard

Bernhard

Zitat von: Reinhard am 07.02.2010, 16:10
Das Spitzsteinhaus sucht ab Juni 2010 einen neuen Pächter.

Und jetzt schon wieder  ???

ZitatNeuverpachtung Spitzsteinhaus ab 01. Juni 2011
Die DAV-Sektion Bergfreunde München sucht ab Sommer 2011 eine/n Pächter/in für das Spitzsteinhaus (1252 m) ...

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter: "Hüttenwirte gesucht"
Bitte bewerben Sie sich bis zum 15. Februar 2011.

Gesuch auf der DAV- Seite

Bernhard


dollarbrand

Das Spitzsteinhaus wird ab Juni 2011 von Carmen Krämer (bisher am Hochgernhaus) bewirtschaftet. Die Hütte ist in der Regel ab Mitte November bis Weihnachten nur an den Wochenenden bewirtschaftet und meistens im April für ca. 3 Wochen geschlossen. Längere Schließungen (wie z.B. im April) werden im DAV-Panorame bekanntgegeben.

ehemaliges Mitglied

Weil wir gerade beim Spitzsteinhaus sind:

Ich frag mich, wie eine Sektion bei der Höhenangabe für ihre eigene Hütte so krass daneben liegen kann. Immerhin ist die Höhe auf dem Namensschild um ganze 83 m zu hoch angegeben.

In folgender Ausschreibung passt dagegen die angegebene Höhe (1252 m) zu den amtlichen Angaben in der Amap und den Höhenlinien im Bayernviewer:

ZitatNeuverpachtung Spitzsteinhaus ab 01. Juni 2011
Die DAV-Sektion Bergfreunde München sucht ab Sommer 2011 eine/n Pächter/in für das Spitzsteinhaus (1252 m) ...

Hier nochmal das Foto von Bernhard mit der falschen Höhenangabe:

sachranger

Zitat von: dollarbrand am 02.06.2011, 12:10
Das Spitzsteinhaus wird ab Juni 2011 von Carmen Krämer (bisher am Hochgernhaus) bewirtschaftet.

servus,

da wünsche ich ihr gutes gelingen und ein glückliches händchen. ist wahrlich kein leichter standort das spitzsteinhaus.
rein emotional tu ich mir immer sehr schwer in der altkaserhütte einzukehren, aber das angebot war in den vergangenen monaten einfach erheblich besser  :-\.

schauen wir, wie die neue pächterin das haus führt. ich freu mich drauf.

sachranger

dollarbrand

Lieber Bergfritz, Dein Kommentar zum fehlerhaften Hüttenschild ist ab Mitte Mai nicht mehr korrekt, denn ab diesem Zeitpunkt gibt es ein neues Hüttenschild am Spitzsteinhaus. Es dauert leider immer etwas, bis man mit dem DAV die Angaben auf dem Schild abgestimmt, dieses bestellt und dann auch geliefert bekommt.
dollarbrand