Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Fotowettbewerb - Herbst

Begonnen von Maiwanderer, 16.10.2023, 19:54

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maiwanderer

Servus beinand,

im Zuge seines Bergrätsels hat mir Kalapatar einen ganz dezenten Hinweis auf ein mögliches Thema fürn Fotowettbewerb gegeben - und ehe man sich versieht, ist er auch schon wieder da, der Herbst  #sonne2#

Bei den sommerlichen Temperaturen, die wir die letzten Tage hatten, denkt natürlich niemand an Herbstlaub, Nebel, Inversionswetterlage, Schwammerl, Jacke und Mütze oder sogar den ersten Schnee...

Also: egal, was euch zum Thema Herbst sonst noch alles so einfällt - und wie ich euch kenne, gibts da vieeeele tolle Ideen - postet eure Bilder und lasst uns alle daran teilhaben
#traudich# #fotos#

Bin schon gespannt und freu mich auf viele schöne Bilder  #danke1#

Schena Gruaß

Maiwanderer

Reinhard

Dann fange ich mal an ...

November 2021 - Nebliger Aufstieg zur Hochries

nebliger Aufstieg zur Hochries.jpg

wastl

Sonnenaufgang auf dem Heimgarten, 16. Oktober

eli

November 2017 - Nebel über dem Inntal

Herbstnebel a.jpg

Wim43

Vom Tiroler Heuberg am 20.10.2016

P1060547.JPG.RO.JPG

elli pirelli

Hintersteiner See Herbst 2018

elli pirelli

"Sterbender" großer Ahornboden 21.10.2023

Großer Ahornboden.jpg

Chtransalp10

Herbst am Sulzberg...

Wim43


Kalapatar

Herbst im Bayr. Wald.

Kalapatar

Reinhard

Herbst in den Chiemgauer Alpen


Kalapatar

Und noch ein herbstliches Bild, das Euch schon mal auf das neue Bergrätsel einstimmen soll:

Chtransalp10

Herbst im Karwendel - noch vor dem Umbau der Ganalm..


Ganalm 2019.2.jpg

Reinhard

Ich hätte auch noch ein herbstliches Foto. Es entstand unterhalb der Hochsalwand, zeigt aber nicht den eigentlichen Gipfel. Aber unser Bergautist hat, glaube ich, die Nadel bereits bestiegen und kann uns  den Namen sicher nennen.


Kalapatar

Auch von mir nochmals 2 "Herbstbuidl": Tregleralm im Herbst

Viele Grüße, Kalapatar

Bergautist

Zitat von: Reinhard am 26.10.2023, 18:05Ich hätte auch noch ein herbstliches Foto. Es entstand unterhalb der Hochsalwand, zeigt aber nicht den eigentlichen Gipfel. Aber unser Bergautist hat, glaube ich, die Nadel bereits besteigen und kann uns  den Namen sicher nennen.
Das Ding nennt sich dann wohl Aiplpfeiler (und wurde von mir nur von oben bestiegen #hihi# )!

Reinhard

Erster Schnee im Wilden Kaiser!
Aufgenommen in der Nähe der Gaudeamushütte.
In der Bildmitte ganz hinten das Kleine Törl.


Maiwanderer

Vielen Dank schon mal für die vielen schönen Bilder  #danke1#

Selbstverständlich habe ich auch noch paar für euch:


herbst_1.jpg
Sonnenuntergang oberhalb der Hochries-Seitenalmen im Spätherbst


herbst_2.jpg
Kaiserblick vom Staudinger-Kreuz


herbst_3.jpg
Farbiger Herbst "hinter" der Wasserwand


Reinhard

Hab noch eines!
Blick vom Tiroler Heuberg (iim Abstieg) hinüber zum Wilden Kaiser.

Tiroler Heuberg.jpg

Kalapatar

Auch von mir nochmals ein Bild vom Samerberg!

zum Dandlberg.jpg