Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Köglhörndl roBerge Tour Oktober/! am 11.10.2023

Begonnen von Wim43, 13.10.2023, 14:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Für die meisten der 8 Robergler/innen war es das erste Mal. das Köglhörndl (1645m) zu besteigen.

Zusammen mit den zwei sympathischen, wohl erzogenen Fellnasen von elli pirelli war der Anstieg von Hinterthiersee (P im Ort, 3 EUR) auf relativ steilen Wegen mit kurzem Zwischenstopp auf dem herrlichen Almgebiet der Köglalm in ca. 2 ½ Stunden geschafft.

Der erste Gipfel mit einem schönen Gipfelkreuz lud ein zum ,,Ringsumgenießen" der leicht diesigen Aussicht und dem Bestimmen der unzähligen Gipfel nah und in weiter Ferne.

Zum Abstieg wählten wir den nord-östlichen Steig, der uns durch dichte Latschen erst noch an einem zweiten Gipfel mit einem nachhaltigen Kreuz vorbei führte. Von da ging es in steilen Serpentinen durch den Wald auf einem holprigen Steig rund 400 hm abwärts zu unserem nächsten Ziel, dem Höhlensteinhaus das wir uns zur Einkehr vorgenommen hatten.

Einige machten noch den kurzen Aufstieg zum Feuerköpfl, der Rest strebte, von reichlich Hunger und Durst getrieben, direkt die sehr gastfreundliche Alm an.  Nach der Einkehr, mit vielen leckeren Kaspressknödeln und schmackhaften Kuchen gut gesättigt, ging es ganz entspannt überwiegend auf Forststraßen mit wenigen Abscheidern zurück zum P in Hinterthiersee.

Ca. 900 Hm, Gehzeit ca. 4 Stunden, alles trocken bei traumhafter Föhnlage.

Die Fellnasen in Positur
P1040158.JPG#.JPG.RO.JPG

Das Hauptgipfelkreuz Köglhörndl
P1040166.JPG#.JPG.RO.JPG

Der 2. Gipfel mit dem ganz speziellen Kreuz
P1040167.JPG#.JPG.RO.JPG

Blick gen Westen
P1040168.JPG#.JPG.RO.JPG

Die schöne Höhlensteinalm


Reinhard

#danke1# , Wim43!
Da bleibt mir nicht mehr viel zu ergänzen.

Der schattige Aufstieg von Hinterthiersee (zunächst Forststraße, dann über den Steig zu beiden Gipfeln) war für mich neu und gefiel mir. Bis zur Köglalmt zwar recht steil, aber dafür gewinnt man schnell an Höhe.

Und die Einkehr im Höhlensteinhaus war wie immer 1A!

Zwei Bilder kann ich auch noch beisteuern:

Almkreuz bei der Köglalm.jpg
Das schöne Almkreuz bei der Köglalm, im Gegenlicht leider etwas schwierig zu fotografieren.


Blick zum Hauptgipfel - links.jpg
Blick vom Vorgipfel zum eigentlichen Gipfel (links), rechts daneben der Pendling und hinter diesem die Chiemgauer Alpen.


Gestern wurde ich von mehreren Leuten darauf angesprochen, dass es am gleichen Tag beim Feuerköpfl einen tragischen Unfall mit einem Schwerverletzten gegeben hatte. Und ich wurde gefragt, ob das evtl. die roBerge-Gruppe betraf. Doch es passierte nach 17 Uhr, da waren wir schon lange mit dem PKW auf der Heimfahrt.

Info der Landespolizeidirektion