Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Schrofen-Breitenberg-Runde

Begonnen von Wim43, 04.10.2023, 19:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Eigentlich ist die kleine Runde schnell erzählt. Ausgewählt, um dem riesigen Zulauf überall in unseren Bergen zu entgehen, wählte ich diese beiden Gipfel als kleine Nachmittagsrunde, sozusagen fast vor der Haustüre. Das größte Problem war das Parken auf dem völlig überfüllten P Sagbruck, wo die Autos schon ab dem Bauernhof unterhalb dicht an der Straße parkten und man nur mit großer Vorsicht daran vorbei kam. Ich hatte Glück, der Tipp eines Heimkehrenden, dass am obersten P vor dem Sperrschild noch ein Platz frei ist, war Gold wert.

Schnell ging es über den Wiesenhang rüber zu dem sich in schlechtem Zustand befindlichen Karrenweg, den man aber nach einiger Zeit verlassen kann, wenn man den kleinen, steilen Waldsteig nicht übersieht. Am Gipfelkreuz des Schrofen war ich allein und konnte die herrliche Aussicht genießen. Ein paar Schnappschüsse und das südwärts wegführende Wegerl brachte mich zum Wolfgangskreuz und weiter auf den Riesenberg. Ein fast mystisches Platzerl auf dessen Gipfel, allerdings ohne Aussicht.


Der Rückweg führte mich dann runter zur Breitenberghütte, wo ich schon von weitem die Bayerische Rautenfahne flattern sah und freute mich auf ein erfrischendes Hopfengetränk.

Denkste!!! Nach wie vor "vorübergehend" geschlossen. Es gab, wie bei vielen Hütten auch durchaus zu finden, keinerlei SB-Angebot. Einige Familien, die mit ihren Kindern unterwegs waren,  wurden doch sehr enttäuscht. Naja!

Der Rest am Höllensteinhaus vorbei war dann schnell erledigt. Eine wohltuende Runde, auf der ich bis auf dem Almweg zur Breitenberghütte  keine Menschenseele getroffen habe, und das bei diesem Ansturm.

Warum auch immer in die Ferne schweifen, die einsamen Gipfelchen liegen so nah.

Schrofengipfel

20231003_132059~2.jpg.RO.jpg

Farrenpoint

20231003_132902~2.jpgRO.jpg

Herbstbote

20231003_140805~2.jpg.RO.jpg

Mein heutiger Glückspilz #lecker#  #gruebeln#

20231003_135735~2.jpg.RO.jpg

Gipfel des Breitenberg

20231003_142035~2.jpg.RO.jpg