Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Gratlspitz (Kitzbüheler Alpen)

Begonnen von Reinhard, 03.10.2023, 20:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute nahmen sich zwei roBergler vor, die Gratlspitze (1899 m) in den Kitzbüheler Alpen zu erklimmen. Statt den üblichen Weg von Süden ab Alpbach zu wählen, entschieden wir uns für den Aufstieg von Norden, beginnend bei der Holzalm. Ausgangspunkt war der Parkplatz der Holzalm auf  1418 Meter.

Wir folgten einem langen, flachen Forstweg, der uns in einem Bogen bis oberhalb der Bischoferalm führte. Dort begann ein sehr steiler, anspruchsvoller Anstieg in Richtung Gipfel. Zuerst erreichten wir einen kleinen Vorgipfel mit einem einfachen Holzkreuz. Von hier aus schien der Hauptgipfel noch weit entfernt zu sein:

Gratlspitz noch weit entfernt.jpg

Wir wanderten weiter bergauf, bis wir schließlich den Gipfelgrat erreichten:

Gipfelgrat.jpg
Gipfelgrat


Gratlspitz Nebengipfel.jpg

Dort erreichten wir zunächst den Nebengipfel, wenige Meter dahinter der gut frequentierte Hauptgipfel. Dort gönnten wir uns eine ausgedehnte Pause, um zu trinken, zu ratschen und zu fotografieren. Die Aussicht in alle Richtungen war grandios, nur der entfernte Dunst schränkte die Fernsicht auf die Tauern ein.

Gipfelblick auf Karwendel Rofan Inntal.jpg


Nach der Pause machen wir uns auf den Abstieg. Hierzu wählten wir den direkten Steig zur Holzalm.

Abstieg.jpg

Bei der Holzalm hielten sich viele andere Wanderer und Mountainbiker auf. Wir belohnten wir uns mit einem erfrischendem Getränk, Kaffee und einem köstlichen Zwetschgendatschi, bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Fazit:
Eine wunderbare Bergtour bei perfektem Wetter.
nur 630 Höhenmeter
Vielen Dank an Elli Pirelli für den schönen Tourenvorschlag!

elli pirelli

Vielen Dank lieber Reinhard für deine Begleitung heute und deinem so treffenden Bericht  #danke1#

Ich hätte auch noch so ein zwei drei ganz viele Fotos  #hihi# es war wirklich eine aussichtsreiche Tour mit x Motiven


lg elli und ihre Fellnasen