Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


3.10. Auf den Sulzberg

Begonnen von stromboli, 03.10.2023, 20:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

da ich heute Vormittag noch einen Kontrolltermin beim Zahnarzt hatte, ( ja, unsere Zahnärzte behandeln tatsächlich auch an Sonn - und Feiertagen), kamen wir erst relativ spät los. Daher war der Parkplatz Sagbruck oberhalb von Brannenburg bereits sehr stark belegt, doch mit etwas Glück konnten wir unser Auto einige Meter abwärts am Straßenrand abstellen.
Zahlreiche Familien waren mit Kindern und auch Kleinstkindern, die zumindest abschnittsweise in der Kraxen getragen wurden, waren unterwegs. Zwischendrin versuchten die Nachwuchsbergsteiger selbstständig und ohne fremde Hilfe den Berg zu erklimmen. Dabei gab es, wie wir beobachten konnten, viel Interessantes, wie Steine oder Tannenzapfen zu erforschen. Da ist bei den Jungeltern natürlich Geduld gefragt.

Die Temperaturen waren heute sommerlich warm, nur die Sicht entsprach nicht den  Erwartungen, die man an einen Oktobertag hat. Es war diesig, was, wie Manal gestern auf Roberge geschrieben hat, auf den Waldbrände in Kanada zurückzuführen sein soll.

Unser Ziel war der Sulzberg. Daher zweigten wir auf Höhe der Schlipfgrub-Alm nach rechts ab. Es geht über eine Almwiese und wir erreichten ein Bankerl. Hier folgten wir der nach rechts weisenden Ausschilderung Richtung Sulzberg. Der weitere Anstieg führt durch Nadelwald zuerst über einen Wirtschaftsweg, später einen teilweise sehr steilen Wurzelweg, bis wir das Gipfelplateau des Sulzberg erreichten.

k-PXL_20231003_101926029.jpg        k-PXL_20231003_102022081.jpg

Wir verzehrten unsere Brotzeit und genossen die Blicke aufs Alpenvorland, den Simsee, den Inn, die Happinger Seen und vieles mehr.
Zurück ging`s auf dem nach Nordwesten führenden Bergsteig entlang, der zwar auf unserer Karte eingezeichnet, aber nicht immer leicht zu finden war. Da leistete Komoot wertvolle Hilfe bei der Wegfindung.
Bei ca. 970 HM heißt es aufpassen. Um nicht versehentlich nach Litzldorf abzusteigen, mussten wir einen kaum erkennbaren Bergpfad nach links nehmen. Nun konnten wir nichts mehr falsch machen und waren bald wieder auf unserem Aufstiegsweg.

Schöne Grüße

Stromboli

k-PXL_20231003_092800142.jpg        k-PXL_20231003_101729952.jpg