Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Geigelstein (Chiemgauer Alpen)

Begonnen von Reinhard, 02.10.2023, 15:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Datum:  31.10.2023
Ziel:  Geigelstein
Ausgangspunkt:  Huben, Priental
Route: Huben - Schreckalm - Oberkaseralm - Gigelstein & zurück
Wegbeschaffenheit: Steige feucht
Gefahrenpotential:  Rutschgefahr
Wetter:  bedeckt, teilweise Sonne, kein Niederschlag
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:  Oberkaseralm wird derzeit renoviert (das 4. Mal in seiner Geschichte)
Sonstiges:

Geigelstein.jpg
Noch 25 Min. zum Gipfel


Oberkaseralm.jpg
Oberkaseralm


Gipfelblick.jpg
Gipfelblick, in der Bildmitte die Oberkaseralm


Aus Wikipedia:

ZitatVon 1941 bis 2017 war Maria Furtner (in anderen Quellen auch Maria Wiesbeck), auch bekannt als ,,Oberkaser-Marie" und ,,Marie vom Geiglstoa", Sennerin auf der Oberkaseralm. Sie verbrachte bis ins hohe Alter von 92 Jahren auch die Winter auf der Alm, nachdem das Vieh längst ins Tal getrieben wurde. Ungewollte Berühmtheit erlangte sie, als ihre Alm im Winter 2009 von einer Lawine verschüttet wurde und nur noch der Kamin zu sehen war. Die Bergwacht legte einen Zugang zur Hütte frei und brachte die Seniorin ins Tal, die jedoch nach zwei Tagen auf eigenen Wunsch wieder auf die Alm und zu ihren Hauskatzen zurückkehrte. Die ,,Oberkaser-Marie" verstarb 2017 auf der Oberkaseralm, während die Bergwacht Sachrang nur wenige Meter entfernt die jährliche Bergmesse abhielt.

Dazu gibt es ein interessantes Buch:
Harte Tage, gute Jahre




schorsche

Zitat von: Reinhard am 02.10.2023, 15:13Datum:  31.10.2023
Ziel:  Geigelstein
Ausgangspunkt:  Huben, Priental
Route: Huben - Schreckalm - Oberkaseralm - Gigelstein & zurück
Wegbeschaffenheit: Steige feucht
Gefahrenpotential:  Rutschgefahr
Wetter:  bedeckt, teilweise Sonne, kein Niederschlag
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:  Oberkaseralm wird derzeit renoviert (das 4. Mal in seiner Geschichte)
Sonstiges:

Geigelstein.jpg
Noch 25 Min. zum Gipfel


Oberkaseralm.jpg
Oberkaseralm


Gipfelblick.jpg
Gipfelblick, in der Bildmitte die Oberkaseralm


Aus Wikipedia:

ZitatVon 1941 bis 2017 war Maria Furtner (in anderen Quellen auch Maria Wiesbeck), auch bekannt als ,,Oberkaser-Marie" und ,,Marie vom Geiglstoa", Sennerin auf der Oberkaseralm. Sie verbrachte bis ins hohe Alter von 92 Jahren auch die Winter auf der Alm, nachdem das Vieh längst ins Tal getrieben wurde. Ungewollte Berühmtheit erlangte sie, als ihre Alm im Winter 2009 von einer Lawine verschüttet wurde und nur noch der Kamin zu sehen war. Die Bergwacht legte einen Zugang zur Hütte frei und brachte die Seniorin ins Tal, die jedoch nach zwei Tagen auf eigenen Wunsch wieder auf die Alm und zu ihren Hauskatzen zurückkehrte. Die ,,Oberkaser-Marie" verstarb 2017 auf der Oberkaseralm, während die Bergwacht Sachrang nur wenige Meter entfernt die jährliche Bergmesse abhielt.

Dazu gibt es ein interessantes Buch:
Harte Tage, gute Jahre


Das Buch: Die Sennerin vom Geigenstein ist sehr schön und gut zu lesen. Und beschreibt das harte aber doch schöne Leben auf der Alm. Sie war eine sehr starke Frau.