Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


26.9. Rauhkopf am Spitzing

Begonnen von stromboli, 26.09.2023, 18:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli


Servus Beinand,

heute ging`s bei besten Bedingungen auf den Rauhkopf am Spitzingsee. Vom Parkplatz an der Talstation der Taubensteinbahn ( 5 € Tagesgebühr) wanderten wir zuerst am See entlang hinauf zum Spitzingsattel.
Auf noch zum Teil feuchtem und etwas rutschigem Wurzelweg führte der weitere Anstieg zunächst durch ein Waldstück. Nach Verlassen des Waldes teilt sich der Weg. Wir gehen links weiter über die Almwiesen zur Schönfeldhütte.
Hier gab`s erstmal einen Kaffee und ein Skiwasser zur Erfrischung. Zunächst waren wir die einzigen Gäste, später gesellten sich noch einige Mountainbike dazu.

Trotz des traumhaft schönen Tages waren heute insgesamt nur relativ wenige Leute unterwegs. War`s das Oktoberfest. oder dessen Nachwirkungen, das heute den ein oder anderen von einer anstrengenden Betätigung abhielt?
Von der Schönfeldhütte zur Rauhalm verliert man einige Höhenmeter. Kurz danach folgten wir der Ausschilderung zu unserem heutigen Ziel. Ein gut angelegter Steig führte uns weiter zum Taubensteinsattel.

Von hier aus waren wir in etwa 15 Minuten am Gipfel und genossen die herrliche Sicht zum Wendelstein, zur Aiplspitz, dem Jägerkamp, dem Hochmiesing mit der gegenüberliegenden Rotwand und zahlreiche Berge mehr.
Jetzt war es an der Zeit für eine kulinarische Stärkung. Also steuerten wir das Taubensteinhaus an. Wir wurden sehr freundlich empfangen und zum Kaffee gönnten wir uns einen Käsekuchen, der sehr lecker schmeckte.
Vom Taubensteinsattel brachte uns die etwas in die Jahre gekommene Seilbahn gelenkschonend hinunter zum Parkplatz.

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20230926_093224090.jpg  k-PXL_20230926_094452463.jpg  k-PXL_20230926_112032702.jpg


k-PXL_20230926_112052400.MP.jpg