Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Aufs Spitzsteinhaus zum Kaffee trinken

Begonnen von Wim43, 25.09.2023, 23:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Ein geschäftlicher Anlass führte mich am gestrigen Sonntag nach Aschau.

Da bot es sich passend zur fortgeschrittenen Tageszeit an, den obligatorischen Kaffee doch auf einem der Berge ringsum zu genießen. Das Spitzsteinhaus mit seinen neuen Wirtsleuten wollte ich eh mal ausprobieren, also nichts wie dahin.

Von Innerwald Süd auf dem kleinen Parkplatz (kolo) abseits der Hauptstraße war noch gut Platz für mein Auto. Der Beschilderung folgend ging es zügig ein paar Meter auf der Forststraße und weiter links abbiegend den mäßig steilen Weg durch den Bergwald, der sich weiter oben etwas ruppiger zeigt, hoch.

Nach ca. 1,5 Stunden erreichte ich das Almgebiet und das Spitzsteinhaus war bald in Sichtweite. Die wenigen Meter waren schnell geschafft und der Durst wurde erst mal mit einem hopfigen Getränk in Selbstbedienung gelöscht.

Die Freude auf einen Kaffee mit einem schönen Stück Kuchen war allerdings verfrüht, ,,Kuchen ist aus", hieß es an der Theke. Und das bei sehr mäßigem Besuch an einem Sonntag um 13.30 Uhr. Na ja, da war ich schon etwas enttäuscht.
 
Der Abstieg auf der Aufstiegsroute war schnell erledig und in gut einer Stunde war ich wieder am Auto.

 Knapp am Regen vorbei...
P1040104.JPG.RO.JPG

Spitzsteinhaus und Altkaseralm
P1040105.JPG.RO.JPG

Aufmerksame, freundliche  Wegeposten...
P1040106.JPG.RO.JPG

Das "schwierigste" Stück
P1040107.JPG.RO.JPG

Beinahe wär er ein Alphorn geworden
P1040109.JPG.RO.JPG