Reinhold Messner verliert Guiness Rekord Titel

Begonnen von steff, 25.09.2023, 19:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Reinhold Messner wird der Weltrekord aberkannt. Er soll den Gipfel des Annapurna nie erreicht haben. Das Guinness Buch der Rekorde hat jetzt den entsprechenden Eintrag korrigiert.

Seit 1986 gilt Reinhold Messner als der erste Mensch, der alle 14 Achttausender der Welt bestiegen und dies außerdem ohne Hilfe von Sauerstoff geschafft hat. Diese beiden Rekorde wurden dem ehemaligen Extrembergsteiger im aktuellen Buch »Guinness World Records 2024« nun aberkannt. Im neuen Guinnessbuch werde nun der US-Amerikaner Ed Viesturs anstelle von Messner als Rekordhalter geführt.

Messner beschreibt in mehreren Büchern, wie er gemeinsam mit Hans Kammerlander den Annapurna-Gipfel erreicht hat, die Wolkendecke aufriss und sie das Basislager sehen konnten.
 Der deutsche Himalaya-Chronist Eberhard Jurgalski hingegen kommt auf der Grundlage von Digitaldaten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und Gipfelfotos zu dem Schluss, dass vom Gipfel der Annapurna kein Basislager zu sehen sei: Messner war an einem Punkt 65 Meter vor und fünf Meter unter dem Gipfel.

Messner sagte der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag zu der Entscheidung: ,,Das interessiert mich nicht, ob mein Name im Guinness-Buch steht." Messner habe zeit seines Lebens nie einen solchen ,,Weltrekord" für sich reklamiert. ,,Einen Rekord, den ich nie in Anspruch genommen habe, kann man mir auch nicht nehmen."

Schon klar, 65 Meter vor und 5 Meter unter dem Gipfel. Da warst Du einfach nie richtig droben  #lacher#

Bergautist


geroldh

Zitat von: steff...
Schon klar, 65 Meter vor und 5 Meter unter dem Gipfel [Anm.: Annapurna 8091 Meter am 24. April 1985]. Da warst Du einfach nie richtig droben  #lacher#


#gruebeln# Hmm, dieses Thema ist offenbar schon knapp ein Jahr alt...
Zäsur in der Alpingeschichte - Wenn fünf Höhenmeter fehlen (14.10.2022)

#gruebelgruebel#  Wie kann mensch auch nur auf einen Berg steigen, der im Nebel liegt und sich damit der Gefahr aussetzen den absoluten Höhepunkt zu verpassen...
>:D  Na, dann ist ja alles gut, dass es heute die absolut zuverlässigen "Wander-Navi's" gibt...

Hans Kammerlander - Projekte ...

geroldh

#besserung# - und damit auch die roBerge-Chronik wieder stimmt:

Nach der grossen Diskussion um
WANN HAT MAN DEN GIPFEL ERREICHT? (26 SEPTEMBER 2023)

gibt es jetzt die Gipfel-Rolle rückwärts:
Messner bekommt Achttausender-Titel zurück (13. Oktober 2023)

bzw.
Rekordverlust und retour: Reinhold Messner teilt ordentlich aus (14.10.2023)

#gruebelgruebel#  Ist jetzt also alles wieder so wie zuvor?
Nein, denn
ZitatIn einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur kündigte der 79-Jährige ... an, dass er gegen den Guinness-Verlag vorgehen werde, sollte sein Name auf einer neuen Liste mit den Besteigern aller Achttausender nun doch wieder erscheinen. "Wenn das ins Guinness-Buch kommt, werde ich das verbieten. Ich bin dagegen, dass mein Name auf einer solchen Liste steht", sagte Messner.

#dafuer#  Also irgendwie hat er schon Recht, der "Yeti":
Zitat"Bergsteigen ist kein Sport, bei dem es um Rekorde und Bestzeiten geht. Bergsteigen ist eine kulturelle Erscheinung."
Extrembergsteiger Reinhold Messner