Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


21.9. Bike & Hike: Mitterberg und Farrenpoint

Begonnen von stromboli, 22.09.2023, 17:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli


Servus Beinand,

das gestrige schöne Wetter am meterologischem Herbstbeginn musste noch genutzt werden. Mit dem Mountainbike ging`s zunächst von Kolbermoor über die bekannten Radwege nach Brannenburg.Vom Ortszentrum Brannenburg bis hinauf zum Wanderparkplatz Sagbruck, der gestern sehr gut belegt war, sind die ersten 200 HM zurück zu legen. Ich gönnte mir hier erst mal eine kurze Trinkpause und stärkte mich zwei Gels.

Danach ging`s erst so richtig zur Sache. Die Auffahrt zur Schuhbräualm ist an einigen Stellen recht steil. Da waren natürlich einige Schaufpausen nötig. Man ist ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste. Die Schuhbräualm war gut besucht. Ich ließ sie jedoch liegen, legte noch einige Höhenmeter zurück und parkte  mein Rad dann beim Aufstieg zum Mitterberg. In wenigen Minuten ist man am Gipfel. Die Sicht war gestern hervorragend. Breitenstein und Wendelstein grüßten herüber und die zackigen Konturen des Kaisers waren bei dem wolkenlosen, klaren Himmel besonders gut zu sehen. Allerdings wehte teilweise ein recht starker Wind, der Föhn vielleicht?

Als nächstes steuerte ich den ( oder die) Farrenpoint an. Zunächst fährt man noch einen Wirtschaftsweg entlang, bevor es auf einem insgesamt harmlosen Trail bergab geht. An einige Stellen galt es, das Bike über einen Weidezaun zu heben. Zur Huberalm zweigt man dann später nach rechts ab. Die letzten 200HM waren noch ziemlich fordernd und daher machte ich auf der Alm, wo ich der einzige Gast war, eine längere Pause ein .Mit einem Spezi ind einem alkoholfreien Weißbier löschte ich meine Durst. Dazu gab`s ein leckeres Käsebrot mit selbst gemachtem Brot.

Anschließend machte ich mich, frisch gestärkt, noch auf dem Weg zum Gipfel.
Die Abfahrt nach Kutterling ist bekanntermaßen an einigen Stellen verdammt steil. Vorsichtig bremste ich mich an diesen Passagen nach unten.Über Großholzhausen, Nickelheim und Westerndorf radelte ich mit Rückenwind zurück nach Kolbermoor, wo ich mir noch ein schönes Eis genehmigte.
Statistik:
50 km
Ca. 1000 Hm

Viele Grüße

Stromboli



k-PXL_20230921_121748637.MP.jpg    k-PXL_20230921_122839969.jpg  k-PXL_20230921_133935443.jpg

k-PXL_20230921_135426041.jpg