Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Kleine Gitsch (MTB, Pfunderer Berge)

Begonnen von Reinhard, 21.09.2023, 09:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Der 2512 m hohe Gitschberg thront oberhalb von Meransen in den Pfunderer Bergen. In Südtirol wird ein Mädchen als ,,Gitsch" bezeichnet. Wenn man die Form des Berges von Süden betrachtet, kann man sich mit etwas Fantasie zusammenreimen, warum er diesen Namen zu Recht verdient. Die Gitsch ist ein Doppelgipfel. Die Kleine Gitsch war das letzte Ziel unseres Kurzurlaubs.

Die Auffahrt mit dem Mountainbike über 900 Höhenmeter begann bei strahlendem Sonnenschein am Parkplatz der Umlaufbahn in Meransen. Das warme Wetter hielt sich den ganzen Tag über. Zunächst auf Asphalt, führte uns der Weg bald auf eine Forststraße. Je näher wir dem Gipfel kamen, desto grober wurde der Schotter, und stellenweise mussten wir absteigen und schieben. Anspruchsvoll!

Die Forststraße zur Großen Gitsch ließen wir rechts liegen, da hier ein großes Menschenaufkommen herrschte. Auf dem kleinen Nachbarsgipfel waren wir dagegen fast allein.

Die Abfahrt erfolgte auf dem gleichen Weg, wobei wir bei der urigen Pichlerhütte eine längere Kaffeepause in lustiger, geselliger Runde einlegten.


Gipfel der Kleinen Gitsch.jpg
Gipfel der Kleinen Gitsch

Blick auf den Zillertaler Hauptkamm.jpg
Blick auf den Zillertaler Hauptkamm mit Großem und Kleinen Möseler

Altfasstal.jpg
Altfasstal

Dolomitenblick.jpg
Dolomitenblick

Pustertal.jpg
Blick auf das Pustertal