Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


17.9. Sonnwendköpfl und Taubensee

Begonnen von stromboli, 17.09.2023, 19:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

inspiriert durch Wims Bericht hier auf Roberge vor etwa einer Woche haben wir uns heute zusammen mit unseren Bergfreunden das Sonnwendköpfl und den Taubensee als Ziel für unsere heutige Wanderung vorgenommen. Die Wanderbedingungen waren heute optimal. Es war nicht zu heiß und nur wenige harmlose Wolken bedeckten den ansonsten blauen Himmel

Wir starteten beim Parkplatz Schafflerhof ( Parkgebühr 3 €). Nach wenigen Minuten teilt sich der Weg. Wir zweigten nach links ab und orientierten uns Richtung Stoibermöseralm. Der Anstieg durch den Wald war an manchen Stellen recht steil und etwas mühsam. Einige Kühe kamen uns auf dem Weg entgegen. Sie beäugten uns sehr interessiert und äußerst vorsichtig wagten wir uns schließlich an den doch recht friedlichen Paarhufern vorbei.

Der Weg flachte im Almengebiet ab. Recht bequem ging`s an der Frankenalm vorbei bis zu einer weiteren Verzweigung. Geradeaus hätte der Weg Richtung Hutzenalm und Wetterkreuz oberhalb von Reit im Winkl geführt.
Wir orientierten uns nach links Richtung Stoibermöseralm. Ein steiler, wurzeliger Pfad durch Schatten spendenden Wald führt in einer halben Stunde dorthin.
Jetzt war erst mal eine Pause angesagt. Wir stärkten uns bei einer Brotzeit mit Speck-  bzw. Griebenschmalzbrot und löschten unseren Durst.
Nach dieser Pause bezwangen wir die oberhalb der Alm gelegene Anhöhe, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf den Chiemsee und hinüber zum Hochgern hatten.

Wenig Anstrengung erforderte der  meist flache Weiterweg zum Sonnwendköpfl mit dem Pittenharter Gedenkkreuz.
Bei einer kurzen Rast auf den hier angebrachten Holzbänkchen genossen wir die phantastische Sicht auf die beiden Kaiser, den Unterberg, die Loferer, das Sonntagshorn und vieles mehr.

Der Abstieg durch den Wald zum idyllisch gelegenen Taubensee war schnell geschafft. Unser Bergfreund nahm noch ein erfrischendes Bad in dem nicht zu kaltem See, bevor wir uns auf den Weg zur Taubenseehütte machten
Hier war erwartungsgemäß ganz schön was los. Doch mit etwas Glück ergatterten noch vier Plätze und stärkten uns bei Kaffee und Kuchen. Erwähnenswert ist, dass trotz der zahlreichen Gäste an diesem herrlichen Spätsommertag  wir rasch und sehr freundlich bedient wurden. Kompliment!
Auf einem teilweise steilen Bergpfad ging`s serpentinenartig zurück zum Aufstiegsweg.
Dem Urteil von Wim kann ich mich nur anschließen. Schön war`s, tolle Blicke und sympathische Einkehrmöglichkeiten.

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20230917_081250791.jpg      k-PXL_20230917_090557717.jpg    k-PXL_20230917_113521102.jpg    k-PXL_20230917_103043292.jpg