Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


08.09.2023: Mangfallgebirge: Brünnstein – Eine 7-jährige auf Bergtour

Begonnen von geroldh, 09.09.2023, 21:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geroldh

OK, ich gebe zu, dass die Idee mit der (noch) 7-jährigen Nichte Hannah auf den Brünnstein zu kraxeln von mir kommt. Wie Kinder in diesem Alter so sind, ist die Art ihres Ferien-Freizeit-Programms nicht so entscheidend – nur langweilig darf es nicht sein. Mit von der Partie ist auch mein Bruder, dem es auch guttut, mal wieder auf einen Berg hinaufzuschwitzen. #hihi#  Die ausgedachte Route wird im Aufstieg etwas steiler als der Abstieg sein, der dafür eine längere Wegstrecke aufweist – und dann doch noch fast zum ,,Hatscher" geworden wäre...

IMG_2023-09-08_01.jpg

Als Ausgangspunkt wird der (kost-nix) ,,Wanderparkplatz Brünnstein" (ca. 630 m / ca. 9:45 Uhr) etwas unterhalb von Buchau (690 m) gewählt. Anfangs etwas Teerstraße, dann schotterige Feld- und Waldwege führen uns zum Beginn des Geländeeinschnittes Brünntal, in dem ein schattiger Bergsteig unterhalb der Fritzenwand

IMG_2023-09-08_02.jpg

konsequent in die Höhe führt und mit einigen Trinkpausen um die Mittagszeit das Brünnsteinhaus (1342 m) erreicht wird. Dort machen wir im luftig-schattigen ,,Biergarten" erst mal eine größere Rast, in der unsere nassgeschwitzten Männer-T-Shirts etwas antrocknen können. Nur Hannah's T-Shirt ist noch völlig trocken, da sie heute – vielleicht das letzte Mal – den Luxus hat, keinen eigenen Rucksack tragen zu müssen. Dafür sind unsere beiden etwas schwerer, da wir für sie Hüft/Brust-Gurt, Seilstück, Klettersteigset und Helm mitgebracht haben.

 

Eigentlich zur ungünstigsten Tageszeit machen wir uns auf, via dem Dr. Julius-Mayr-Weg, der vor genau 125 Jahren eröffnet wurde, den Felsgipfel zu ersteigen. Ob es bereits ein leichter Klettersteig ist oder ,,nur" ein seilversicherter Steig (für Touris...), darüber ließe sich streiten – doch da die Sonne so gnadenlos herab brennt, verzichten wir auf die Einweisung ,,Klettersteiggehen" – und auch das Seilstück kann im Rucksack bleiben, da sie sehr souverän und sicher zwischen uns am Kraxeln ist.

IMG_2023-09-08_03.jpg

IMG_2023-09-08_04.jpg

Gerne hätte sie dem sog. Zwergenloch, einer etwa 20 Meter über dem Steig gelegenen Halbhöhle (mit ca. 5m Tiefe, 4m Höhe und 4m Breite nach OSM-Beschreibung) einen Besuch abgestattet, doch wir wollen möglichst weg von der Sonne und finden tatsächlich auf dem Brünnstein-Gipfel (1619 m / ca. 13:45 Uhr) direkt an der Nordwand der Brünnsteinkapelle einen herrlichen Rastplatz mit toller Aussicht hinaus in die Heimat.

IMG_2023-09-08_05.jpg

Hannah's selbst geschriebener Eintrag in das Gipfelbuch darf natürlich nicht fehlen, dann kraxeln und steigen wir auf dem im Gipfelbereich immer noch anspruchsvollen Normalweg hinab und können uns am Brünnsteinhaus (1342 m) mit einem angenehm kühlen Getränk belohnen.
Kurz nach 15 Uhr starten wir unseren weiteren Abstieg, der uns via dem sog. Bankerl-Steig auf die (schattige) Nordseite des Berges führt. Mit dem Erreichen des Gebiets der Groß-Alm kürzen wir die Serpentinen des Alm-Weges meistens ab und haben bei den Hütten der tiefer gelegenen Längau-Alm (ca. 900 m) endlich die Abzweigung erreicht, die als überwiegend geteerte Zufahrtsstraße zurück nach Buchau und zum Auto leitet (ca. 17:30 Uhr).
Nach einer kurzen Fahrt hinab nach Oberaudorf bietet uns eine Gumpe des Auerbachs noch die wohltuende Erfrischung von außen – und ein kühles Bier anschließend von innen...