Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Hochkranz via Ostgrat 07.09.2023

Begonnen von Maiwanderer, 08.09.2023, 22:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maiwanderer

Servus beinand,

lange hatte ich den Hochkranz schon auf meiner Wunschliste.
Ein Aufstieg über den Ostgrat verleiht der Tour die nötige Würze und die Familie kann gut nachgesichert werden.
Ursprünglich planten wir den Anstieg über den relativ unbekannten Dießbachsteig, wie hier von geroldh beschrieben. Doch ein Blick auf die Karte provezeite uns ein attraktives Zwischenziel: den Seehornsee - der Junior war sogleich begeistert und packte die Badehose in seinen Rucksack  8) #guteidee#2
Der Zustieg hierzu beschert allerdings nochmal ca. 350 zusätzliche Höhenmeter und somit scheidet der Aufstieg übern Dießbachsteig aus.

Los gings also am Parkplatz Pürzlbach (Parkgebühr moderate 3€) auf einer Forststraße die gelegentlich abgekürzt werden kann zu den Kallbrunner Almen und von dort über Almwiesen weiter zum Kühkranz.

Unterwegs immer wieder tolle Ausblicke, hier zum Birnhorn mit Hohem Tenn und Großglockner im Hintergrund:

01.jpg

Am Kühkranz hat man einen guten Blick auf den Ostgrat des Hochkranz:

02.jpg

Vollkommen alleine am Gipfel - vor uns war nur ein einzelner Wanderer oben - genossen wir eine ausgiebige Rast mit Brotzeit und natürlich einem Gipfel- #bier2#

Abgestiegen sind wir aufm Normalweg wieder runter zu den Kallbrunner Almen und weiter gen Osten um auf den Wanderweg zum Seehorn bzw. Seehornsee zu gelangen. Die Mittagshitze war mittlerweile gut spürbar und so füllten wir an einer Viehtränke noch unsere Wasserflaschen auf  #victory#

Am Seehornsee - malerisch in einer Senke gelegen - gabs dann die versprochene Abkühlung und nochmals eine ausgiebige Rast.

03.jpg

Insgesamt warens dann 20km Streckenlänge und gut 1400Hm - gut, dass wir uns den Dießbachsteig gespart haben  #hihi#

Schena Gruaß
Maiwanderer

geroldh

;)  Tja, mensch kann (an einem Tag) nicht alles haben... 8)  #gutgemacht#