Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Sonnwendköpfl und Taubensee

Begonnen von Wim43, 07.09.2023, 19:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Vier Senioren hatten sich heute das Sonnwendköpfl und den Taubensee vorgenommen. Bei wolkenlosem Himmel starteten wir vom P Gugg oberhalb Kössen.

Der direkt von Gugg wegführende Steig durch den Wald ist nach wenigen Minuten geschafft und wir treffen auf einen Almweg, den wir kurz darauf nach links wieder verlassen. Über einen Wiesensteig gelangen wir zur Rinderbrachalm, die noch nicht geöffnet hatte. Wir folgten den Schildern zur Stoibenmöseralm und passierten dabei die Frankenalm, die auch noch nicht vom Schlaf erwacht war.

Der weitere Anstieg führte uns teils weglos über das Almgelände, bis wir den beschilderten, steilen, mit Stufen und einer Treppe aber sehr gepflegten Aufstieg durch einen imposanten alten Baumbestand erreichten, der unmittelbar an der Stoibermöseralm endet. Dort gab es ein erfrischendes Hopfengetränk und eine nette Plauderei mit der Almerin. Die Alm hat noch bis Ende Oktober bei schönem Wetter geöffnet.

Von dort war es nur ein Spaziergang auf dem Plateau bis zum angestrebten Sonnwendköpfl, das uns ganz alleine gehörte und wir in Ruhe die wunderbare Aussicht nach Süden genießen konnten.
Der Abstieg zum Taubensee führte uns durch schattigen Wald, alles wunderbar trocken und gut zu gehen. Am See waren wir dann nicht mehr alleine, die meisten waren den kurzen Weg von der Taubenseehütte herüber gewandert.

Wir nahmen die entgegengesetzte Richtung, um auf der Terrasse der schön gelegenen Taubenseehütte unsere Mittagapause bei bester Fernsicht zu genießen.
Freundlich bedient und gut gestärkt ging es dann den steilen Almweg nach unten, wir stießen wieder auf unseren Aufstiegsweg, passierten erneut die Franken- und Rinderbrachalm (beide hatten inzwischen geöffnet) und hatten bald den Parkplatz Gugg (kolo) erreicht.
Eine schöne, abwechslungsreiche Runde mit vielen sympathischen Einkehrmöglichkeiten.

Beeindruckende Kulisse
P1040025.JPG#.JPG.RO.JPG

Die Frankenalm
P1040026.JPG#.JPG.RO.JPG

Gipfelkreuz zum Gedenken an die Gefallenen von Pittenhart
P1040030.JPG#.JPG.RO.JPG

Einfach umwerfendes Panorama
P1040031.JPG#.JPG.RO.JPG

 

 
Still ruht der Taubensee
P1040035.JPG#.JPG.RO.JPG