Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 421

Begonnen von Kalapatar, 06.09.2023, 09:21

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

So, jetzt ist es an der Zeit mal wieder ein RoBerge Rätsel zu starten. Es ist schon das 421-ste. Und da jetzt der Wanderherbst kommt, wollen wir uns dem anschließen und uns zu urigen und gemütlichen Hütten aufmachen.
Diese Hütten sollt Ihr erraten und Euch notieren.
Dazu gibt es dieses Mal kein "G'schichterl", sondern wir wollen uns mit der Kulinarik auf den Hütten beschäftigen, also, was gibt es da Besonderes. Es wird also ein durchaus "schmackhaftes Rätsel" werden.
Starten werden wir am kommenden Freitag. Und jeweils gegen 19:00h stelle ich dann die eine oder andere Frage.

Also lasst Euch überraschen und ich hoffe Ihr macht alle fleißig mit.

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

RoBerge Rätsel 421: "Das G'schmackige"

So, jetzt starten wir mit unserem ,,schmackhaften" 421-sten Roberge Rätsel: wir nennen es das ,,G'schmackige". Ich hoffe Ihr habt schon zu Abend gegessen. 
Noch  eine Vorbemerkung: Die Essensvorschläge, Rezepte etc. haben jeweils nichts mit der gerade gesuchten Alm zu tun. Also lasst Euch nicht verwirren.

Tag 1:

Wir suchen ja dieses Mal Almen, Berghütten, und, wenn Ihr den Titel unseres Rätsels im Hinterkopf habt: Da kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz. Also Ihr müsst die Almen erraten, um das leibliche Wohl kümmere ich mich. Und Alm ist nicht gleich Alm, da gibt es ganz einfache, wo die Sennerin gerne ein Butterbrot mit Schnittlauch anbietet, und dann solche, wo man sich durch drei Seiten Speisekarte durchlesen muss, um dann das gleiche wie im Tal zu bekommen. Und genauso vielfältig werden die ,,Almen, Hütten, Berggasthöfe,..." dieses Rätsels werden

Anfangen wollen wir mit einer sehr urigen und hinlänglich bekannten Alm. Das kalte Getränk lagert im vorgelagerten Wassertrog, man kann auch mit dem Radl hochfahren, da lässt man aber manchen Schweißtropfen liegen. Jetzt ist sie wieder bewirtschaftet, war einige Zeit geschlossen.
Naja, man muss schon manchmal eine dicke Haut haben, dort oben!

Für unser Lösungswort brauchen wir den 4. Buchstaben unserer Alm.

Fragen natürlich wie immer direkt hier im Forum, oder per PN an mich

Auf geht's, Kalapatar


Kalapatar

Es ist eigentlich nicht schwer, nur wenn ich die direkte Ansicht der Alm zeige, ist es doch zu leicht! Auf den Text achten!

Chtransalp10

Ist es erlaubt und erwünscht, hier die Lösung öffentlich zu machen?? Ich dachte, ich muss mir den gesuchten Buchstaben merken...

Kalapatar

dass Du das weißt, dachte ich mir: einfach eine PN

Kalapatar

Dieses Mal bekommt jeder einen Punkt, der das Rätsel lösen kann, aber natürlich nicht wenn es dann hier im Forum publik ist. Also, ich schau mal auf meine "Inbox".
Später gibt's noch einmal ein Bild als Hilfe.

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Jetzt schauen wir uns die Alm mal von vornean: Ja, ist etwas weiter weg, ich weiß!

Kalapatar

Kalapatar

So, jetzt noch einmal ein nicht ganz aktuelles Bild von näher.

Also auf geht's!

In der Zwischenzeit gibt es ein Rezept für alle Schwammerl Liebhaber:

Gebackene Steinpilze:

Jetzt ist Schwammerl Zeit: Deshalb, wie wäre es mit Gebackenen Steinpilzen? Ja, man muss natürlich die Platzerl kennen um sie zu finden. Ein Pfund sollten es schon werden, etwas Salz, Mehl, Semmelbrösel und 2 Eiern. Erst Eier verschlagen, dann Steinpilze in Mehl, Eiern und Semmelbröseln wenden und in heißem Butterschmalz ausbacken, also klassisch panieren.
Dazu passt eine Kräutersauce (Kräuter, Sauerrahm, Zitronensaft, Pfeffer, Salz)

Viele Grüße, Kalapatar


Reinhard

Hiess einer der früheren Wirte "Sepp" mit Vorname?

Kalapatar

Da hast Du recht!

Maiwanderer

Ich glaub, ich habs...  #gruebeln#
Steht unsre gesuchte Alm unter Denkmalschutz?

Kalapatar

Also nach dem "Josephs-Hinweis" vom Reinhard ist wohl vielen klar um was für eine Alm es sich da handelt.
@geroldh: Natürlich hast Du Recht und hast ja auch das richtige Bild geschickt.
Bisher gehen also je ein Punkt an geroldh und an Chtransalp10.
Aber bitte auch den Buchstaben merken!

Bis heute Abend, Kalapatar

Kalapatar

Und dieses Mal gibt es gleich 2 Bücher zu gewinnen:

Eines für den der das Lösungswort als erstes hier postet:

"Rother Kulturwanderführer Blaues Land"

und ein weiteres für den, der die meisten Punkte ergattert:

"Rother Wanderbuch: Wandern mit Hund: Bayerische Alpen"

Kalapatar

Kalapatar

@Maiwanderer

Da musste ich jetzt erstmal googeln.  Ja, die Alm steht unter Denkmalschutz 

Viele Grüße,  Kalapatar 

Kalapatar

Tag 2:

Heute gilt es wieder eine Alm zu erraten, dafür gibt's, wenn Ihr mir eine PN mit der richtigen Antwort schickt einen Punkt. Ihr müsst Euch den 5-ten Bsb. der gesuchten Alm für unser Lösungswort am Ende merken. Natürlich gibt's wieder was ,,G'schmackiges", aber dazu später.

Also an dieser Alm bin ich meist vorbei gelaufen, entweder zu Fuß oder mit Skiern (naja im Winter ist sie auch nicht offen). Vom Tal geht man etwa 1,5h hoch, kommt an einer Bergwachthütte vorbei und hat dann einen herrlichen Ausblick auf die Chiemgauer und die Loferer Alpen, sogar der Kaiser zeigt sich. Man kann noch etwas weiter gehen, v.a. im Winter, und kommt dann zu einer Alm, die den gleichen Namen trägt, wie der Bergrücken, auf dem wir unterwegs sind.

Von welcher Alm ist hier die Rede?

Kalapatar

Kalapatar

Die ersten Antworten kommen: Wir sind nicht in der Schliersee/Tegernsee Region!
Fragen sind erwünscht,  Kalapatar 

Kalapatar

Hier noch ein Bild, zur anderen Seite runter. Ich bin sicher da sagt jetzt jemand: Da unten, da bin ich doch "Dahoam"!

Kalapatar

Kalapatar

Da ich mitbekomme, dass es dieses Mal nicht so leicht ist, hier noch ein Bild von der Bergwachthütte an der man vorbei kommt. Und das Bild im Winter zeigt, wo es hingeht!

Kalapatar

Kalapatar

Also die Rachlalm ist es leider auch nicht, aber wir kommen unserem Ziel schon näher!

Kalapatar

Also, man kann es lösen.

Aber hier noch ein Hinweis: Wenn man dann in unserer Alm eingekehrt ist und vielleicht zu viel gegessen hat, kann man sich auch etwas weiter weg, an der Alm, die den Namen des Bergrückens trägt, mit dem Lift wieder nach unten befördern lassen!

Das sollte für heute reichen, jetzt gehen wir essen:

Perlgersten Risotto aus dem Friaul

Schalotten, Knoblauch, Perlgraupen, Zucchini, Gemüsebrühe, Petersilie, Schnittlauch, Olivenöl, Pfeffer, Salz, Parmesan
Zwiebel, Knoblauch würfeln, mit der Gerste im Olivenöl andünsten, Brühe dazugießen und eine knappe halbe Stunde köcheln. Immer wieder umrühren. Zucchini dazugeben in Würfeln, weiter ca. 10 Min. köcheln, rühren. Salz, Pfeffer, Petersilie, Schnittlauch zugeben und abschmecken.

Guten Appetit, Kalapatar