Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Petz am Schlern (Dolomiten) am 30.8.2023

Begonnen von Bergautist, 03.09.2023, 13:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Nachdem Reinhard mir nahegelegt hat, mal den Schlern zu besuchen, ging es mit dem Berr-Bus für ein paar Tage auf die Seiser Alm. Angeboten wurden zwei geführte Touren. Eine fiel wegen Dauerregens aus, die andere hatte den Petz (2568 m) zum Ziel. Startort war Compatsch, eigentlich eher eine Hotelansammlung.

Der Schlern sticht durch seine charakteristische Form hervor, die ihm auch zum Wahrzeichen Südtirols verhalf (Bild 1).

Leider habe ich Reinhard ein wenig falsch verstanden. Also hatte ich gehofft, den rechten Turm innert 2 Stunden erreichen zu können. Leichte Wege gibt es aber nur auf den Gipfel, und der liegt, zwar deutlich höher, ganz links im Bild auf der Hochebene.

Also ging es am ersten regenfreien Tag über den Touristensteig hoch (Bild 2), der ja doch leichter ist als so manche bisherige Ü-60-Tour. Weiter oben gab es dann auch Blumen (Bild 3), leider alle etwas mickrig.

Der Petz (Bild 4) ist zwar nicht der höchste Gipfel der Schlerngruppe, wohl aber des Schlerns. Almwirtschaft wird hier noch auf 2500 m betrieben (Bild 5)!

Tourdaten: 18 km. Ca. 1100 Hm (davon geschätzt 200 Hm Gegenanstiege bis zum Touristensteig). Milde 10 °C. Einkehr im Schlernhaus und in der Sandnerhütte. Reine Gehzeit: ca. 7 Stunden (Alter der Gruppe: zwischen 50 und deutlich über 80).

Stichwort BY11 und/oder BY14

geroldh

Zitat von: Bergautist...
Der Schlern sticht durch seine charakteristische Form hervor, ...
...hatte ich gehofft, den rechten Turm innert 2 Stunden erreichen zu können. Leichte Wege gibt es aber nur auf den Gipfel, ...
...über den Touristensteig hoch, der ja doch leichter ist als so manche bisherige Ü-60-Tour. ...

Erinnerung an: Es gäbe in der Nord-Ost-Flanke von Santner und Euringer einen kleinen Steig (nicht in OSM & Co), der wenig für Touristen geeignet ist... ;)
Bin diesen mal vor Jahrzehnten von Seis aus hoch, den Gleitschirm auf dem Rücken. Wir hatten wohl den Petz überquert und sind dann in der Nähe des Gipfels(?) Schlern nach West gestartet, um an den senkrechten Felswänden vorbei (den Wohnzimmern der Dohlen) nach Seis zurück zu gelangen... Erinnerung aus.