Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Brandelbergalm mit E-Bike

Begonnen von Reinhold P., 03.09.2023, 08:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold P.

Datum: 02.09.2023
Ziel: Brandelbergalm 1225 m
Ausgangspunkt: Samerberg
Route: Rundtour
Weglänge: 55 km
Höhenmeter: 1450 hm
Fahrzeit: ca. 4 h mit Pausen
Wegbeschaffenheit: Forststraße S0 - S1
Hütteninfo: Brandelbergalm bewirtschaftet (offen)


...nach den langen Regentagen endlich wieder Sonnenschein und angenehme Temperaturen - und nachdem mein Bergspezl vor einigen Wochen mal zufuß an der Brandelbergalm war, dort eine neu hergerichtete Forststraße und eine liebevoll bewirtschaftete Alm (kühle Getränke, Kas und Speckbrot) vorgefunden hatte, wollen wir heute im Rahmen einer Spitzsteinumrundung als Abstecher die Alm per Rad besuchen.
Wir kommen bei unserer Runde am oberen (kostenlosen) Parkplatz Innerwald vorbei und nehmen die zunächst noch breite Forststraße hoch Richtung Brandelberg - noch ist die Steigung moderat, doch schon bald verzweigt sich die Straße und der linke Ast begrüßt uns mit deutlich steileren Abschnitten. Wir kommen an einer alten, baufälligen und stillgelegten Brücke vorbei, hier wurde die neue Straße vorbei in der Fels gehauen.
an einer befestigten Furt über den Kohlstätter Bach führt der Weg nochmal einen Tick steiler weiter Richtung Ziel - wer glaubt, steiler geht nicht mehr, muß sich spätestens die letzten 200 Höhenmeter vom Gegenteil belehren lassen - die teilweise 30% Steigung liegen an der Grenze des fahrbaren, nur der gute, griffige, recht breite, hindernisfreie Weg ermöglicht uns über zwei kleine Brücken bis zur Alm durchzufahren.
An der Alm werden wir mit einem wunderschönen alpenländischen Dreiklang (zwei Mädl und ein Bua mit Gitarre - zwei davon deutlich Ü60) begrüßt. Bei einer kernigen Brotzeit erfahren wir, daß die "Staatsalm" neu verpachtet ist und abwechselnd von mehreren Personen betreut wird - das Allradfahrzeug für die Versorgung der Almhütte steht unten an der Furt - von hier aus wird alles jeden Tag hoch bzw. runtergetragen...



LG Reinhold

...Furt Kohlstätter Bach


...eine der zwei Brücken


...Blick zum Spitzstein


...Blick zum Geigelsteingebiet und Schachen


...Brandelbergalm