Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Sorgenkind Gipfelweg Heuberg!

Begonnen von Christian M., 22.11.2006, 16:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Servus RoBergler!

Sicher ist es Euch auch schon aufgefallen:
Der Gipfelweg auf den Heuberg von den Daffner-Almen aus wird jedes Jahr schlechter zu Begehen(batzig ohne Ende) und schaut immer greisliger aus. Es gibt zwar einen Alternativ-Weg am Waldrand entlang, aber der ist leider nur unzureichend beschildert und wird deswegen kaum genutzt! Obwohl er viel angenehmer zu gehen ist und naturschonender angelegt ist!
Was kann man denn Eurer Meinung nach tun, um den Weg am Waldrand entlang schmackhafter zu machen, um dadurch den Diretissima-Weg durch niedrigere Frequentierung wieder schöner zu bekommen?   ???
Oder seid ihr der Meinung, daß es so wie es ist, schon in Ordnung ist?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Vorschläge!  :)

Viele Grüsse.
Christian

steff

also mir gefällt der Weg von den Almen zum Heuberggipfel auch nicht.   :-\

I sog moi so. I woas, dass der Weg batzig is, wenns davor geregnet hat. Dann geh i hoid glei woanders hi. Und wenn i wirklich moi drobn bin und es is recht batzig, nachad kaaf i mir hoid glei mei Weißbier auf da Alm und bleib dafür a bissl länger hocka.  ;)

Aber der Vorschlag von Dir is gwiß ned schlecht. I muas zu meiner Schande zugeben, daß ich den von Dir besagten Weg am Waldrand gar ned kenne. Und wenn der wirklich naturverträglicher anglegt ist, dann sollte man dafür auch Werbung in Form von Wegweisern und Hinweisschildern machen.

Wos i ned guad fand war, dass ma den batzigen Weg durch Baumaßnahmen (Aufschotterung, Abstützen, Treppen, Geländer, Rolltreppe   8)) begehbar machen würde.  :o

Bis nachad
Steff

daniel

Hallo,
stell halt in 'Eigenregie' ein Schild auf !!!!!!!!! und markier den neuen Weg.

Gruß  Daniel

Christian M.

Markiert ist der Weg schon längst! Und ein Schild steht auch schon da(allerdings erst etwas überhalb der Almen)! Siehe Fotos.
Gruss.
Christian

steff

Der batzige Weg ist der blau markierte Weg. Meinst Du mit dem Alternativweg den in der Karte rosa markierten Weg ???
Da geht man aber dann nicht direkt von den Daffnerwaldalmen aus los, sondern muß in Richtung Mailach gehen.

rennschnecke

Hallo,

eigentlich ist die Beschilderung ausreichend. Nur ist der am Waldrand neu angelegte Weg halt Streckenmäßig ein bisschen weiter und den kleinen Umweg sparen sich die meisten. ::)

Und überhaupt, wie heisst es ? "Was da Bauer net kennt frisst er net". Und ein neuer Weg auf den Heuberg ? Und a bisserl länger ist er auch noch ? I renn durch den Dreg scho seit 30 Jahr aufm Berg und des muas a de nächsten 30 Jahr so bleim !?.

Ob der neue Weg bei Massennutzung dann tatsächlich besser ist, lasse ich mal offen, nur wenn zusätzlich zu den Vierbeinigen auch weiterhin die Horden von zweibeinigen Rindviechern  ;D weiterhin qur durch die Pampas trampeln, hat weder der neue Weg noch die Grasfläche auf dem alten Weg eine Chance.  :o

Aber ich hätte noch eine alternative Idee zum neuen Weg: Wenn er von den Fußgängern schon nicht genutzt wird, könnte man ihn dann nicht wenigstens für die Mountainbiker frei geben ? ???  ;D Dannn sind wenigstens noch zweirädrige Rindviecher unterwegs und der Fortschritt hält dann auch wenigstens am Heuberg mal bis nach oben Einzug ! ::)

@ steff: Nur was machen wir mit Deinem Weissbierdurscht ? Und dann hast Du ja auch keine Ausrede mehr warum Du es nicht mehr bis zum Gipfel schaffst und gleich auf der Alm bleiben musst! 8) ;D

Viele Grüße

rennschnecke


Christian M.

Zitat von: rennschnecke am 23.11.2006, 09:45
Ob der neue Weg bei Massennutzung dann tatsächlich besser ist, lasse ich mal offen, nur wenn zusätzlich zu den Vierbeinigen auch weiterhin die Horden von zweibeinigen Rindviechern  ;D weiterhin qur durch die Pampas trampeln, hat weder der neue Weg noch die Grasfläche auf dem alten Weg eine Chance.  :o

Ich glaube schon, daß dieser Weg bei Massenbenutzung besser hält, denn er ist nicht so steil und ist außerdem durch den Wald vor zu starken Witterungseinflüssen geschützt!
Die Wegstrecke ist übrigens nur sehr geringfügig weiter!!

Zitat von: steff am 23.11.2006, 07:48
Der batzige Weg ist der blau markierte Weg. Meinst Du mit dem Alternativweg den in der Karte rosa markierten Weg ???
Da geht man aber dann nicht direkt von den Daffnerwaldalmen aus los, sondern muß in Richtung Mailach gehen.

Nein, diesen Weg meine ich nicht! Sondern den fast parallel laufenden Weg zum Gipfelweg. Hab ihn rot eingezeichnet!

Gruss.
Christian


Helixstone

Servus zusammen,

alle guten Vorschläge hier im Forum werden wahrscheinlich nicht viel bringen.  ::)

Weil die Zuständigkeit für die Wege am Heuberg liegt bei DAV-Mühldorf.  :P

Wer´s nicht glauben mag, dann bitte unter http://www.alpenverein-muehldorf.de/wir/arbeit/arbeit.htm nachschaun.  :-\

Dort müssen die Vorschläge zur Verbesserung platziert werden.  >:(

mfg Helixstone  ;D




mountain jam

Hallo, ich benutze den neuen Weg gerne. Er ist nämlich nicht so schweißtreibend, weil er im Wald angelegt ist, also im Schatten liegt. Er ßläuft rechts des alten Weges am Waldrand, unter den Bäumen, und trifft im oberen Drittel wieder auf den alten Weg. Man muß nur hinter der Deindl-Alm nach rechts auf die Straße zum Bankl hinauf gehen und ihr folgen. Nach dem Wäldchen zweigt der Weg rechts ab. 

OSepp

Es ist es ein für und wider für den Weg über die Daffneralmen zum Heuberggipfel. Das Problem besteht nicht in der Form der Markierung, sondern von der Akzeptanz, die geänderte Weganlage am Waldrand zu benutzen. Die Beschilderung wäre ausreichend.