Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Schlinigpass - Uinaschlucht mit E-Bike

Begonnen von Reinhold P., 23.08.2023, 14:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold P.

Datum: 22.08.2023
Ziel: Schlinigpass (höchster Punkt 2300 m)
Ausgangspunkt: Nauders (1400 m)
Route: Rundtour
Weglänge: 72 km
Höhenmeter: 2100 hm
Fahrzeit: ca. 7,5 h mit Pausen
Wegbeschaffenheit: bis S2
Schiebepassage: Uinaschlucht ca. 1,4 km
Hütteninfo: Sesvenna Hütte geöffnet

Stabiles Begwetter ohne Gwitterneigung ist für heute angesagt uns so starten mein Bergspezl und ich eine lange gehegte Wunschtour vom (für Tagesgäste kostenlosen) Parkplatz der Bergkastelbahn (1400 m) in Nauders. Der schön angelegte Radweg führt uns rasch zur Grenze Österreich/Italien und weiter am Reschenseewestufer in sanftem Auf und Ab bis zur Staumauer bei St. Vatlentin auf der Haide.
Am Haidersee vorbei geht es nun in rascher Fahrt abwärts bis nach Burgeis (1200 m) - jetzt beginnt der anstrengende lange Anstieg (1100 hm) die Teerstraße überwiegend meidend nach Schlinig und weiter am Sesvenna Wasserfall und Alter Pforzheimer Hütte, Rifugio Sesvenna vorbei zum Schlinigpass und bis zur unscheinbaren Grenze zur Schweiz. Ein sehr sehr steiles Wegstück am Wasserfall fordert hierbei Akku, Motor und Oberschenkel gleichermaßen - viele Biker (auch E-Mtbler) werden hier schieben.
Ein wunderschöner Trail (S1 und gelegentlich S2)  führt in traumhafter Hochmoorlandschaft in der Schweiz leicht abfallend bis in den Eingang der Uinaschlucht - Warnhinweisschilder fordern hier den Radfahrer unmißverständlich auf sein Rad zu stoßen (in der Schweiz für schieben) und zu tragen.
Die Schlucht wird von Transalpbikern oft als Übergang von Nord nach Süd verwendet, als Tagestour empfiehlt sich allerdings unsere gewählte Richtung von Süd nach Nord, da es sich bergab deutlich einfacher schiebt, als andersrum.
Wir haben heute Glück und so kommen uns nur sehr wenig Biker und Wanderer auf dem engen Felsenpfad entgegen - die Landschaftseindrücke sind überwältigend und nach gut einem Kilometer verlassen wir die Schlucht über einen provisorischen, steilen, etwas heiklen Abschnitt abwärts, da die Originalroute mit Brücke seit längerem durch einen Felssturz weggerissen wurde.
Vorbei an der Alp Uina Dadaint führt ein Forstweg, hoch über der Uina mit spektakulären Aussichten hinunter in das Flußbett, weiter nach Sur En zum Inn.
Haupt-und Teerstraße meidend, nehmen wir den letzten Gegenanstieg (500 hm) hoch zur Norbertshöhe und wechseln wieder nach Österreich - bald erreichen wir die Hauptstraße nach Nauders und rollen aus, bis zu unserem Startpunkt am Parkplatz.
Ein Klassiker im Dreiländereck, welcher trotz Motorunterstützung etwas Kondition und Bikebeherrschung verlangt.


LG Reinhold

...Blick auf Burgeis vom Kloster Marienberg


...Blick nach Westen am Sesvanna Wasserfall


...an der Alten Pforzheimer Hütte


...in der Uina Schlucht


...am Inn