Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Karspitze und Staudinger Kreuz

Begonnen von Wim43, 17.08.2023, 21:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Nach einer längeren Rekonvaleszenz hat mich heute das herrliche Sommerwetter wieder zu einer moderaten Bergtour animiert, wohl wissend, dass die Kräfte noch nicht wieder voll da sind, doch für die Karspitze sollte es reichen.

Vom kleinen Parkplatz vor der Grenze hinter Sachrang bot sich der Weg durch das Feriendorf an, nach dem Gschößer Hof auf einem kleinen Wegerl kommt man zur Almstraße auf die Wildbichlalm. Nach wenigen Metern wählte ich den schattigen Schmugglersteig, der unterhalb der Alm auf einen Wiesensteig direkt auf die Terrasse der Wildbichlalm führt. Die Alm war gerade am Erwachen, die einladende Terrasse nahm ich nur als spätere Einkehre war. Nach der Alm folgte ich dem ausgeschilderten Steig, der rechts von der Forststraße  abzweigt. Durch den schattigen Wald kühlte ein laues Lüftchen und macht die rasch ansteigende Temperatur recht erträglich.  Die Karspitze war dann relativ zügig erreicht. Dort gab es eine Trinkpause, belohnt mit der tollen Fernsicht ins Inntal.

Der weitere Weg ging dann an der Karspitzalm vorbei zum Staudinger Kreuz. Von dort führt eine Direttissima mäßig steil nach Süden über die Almwiesen abwärts, bis man auf einen Querweg trifft, der nach links zur Schönen Aussicht und nach rechts zur Wildbichlalm führt. Der weitere Marsch zur ersehnten Einkehr war dann relativ zügig erledigt, trotz deutlich angestiegenen Temperaturen.
Die Einkehr bei der Wildbichlalm war wie immer ein Genuss, Bauerntoast und Eierlikörkuchen gönnte ich mir nach dieser schönen Runde, die vor allem im zweiten Teil eine herrliche Aussicht auf den Kaiser und das Inntal über Kufstein hinweg.
Der Abstieg erfolgte wie der Aufstieg-

Reine Gehzeit ca. 4 Stunden, sommerliche Temperaturen, Wege trocken bis auf wenige Feuchtstellen.

Der erste Blick nach dem Schmugglersteig
P1030975.JPG#.JPG.RO.JPG

Die Karspitze mit ihrer Kapelle
P1030976.JPG#.JPG.RO.JPG

...ins Inntal
P1030979.JPG#.JPG.RO.JPG

Auf dem Weg zum Staudinger Kreuz
P1030981.JPG#.JPG.RO.JPG

Herrliches Panorama
P1030984.JPG#.JPG.RO.JPG