Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Feuerköpfl und Köglhörndl

Begonnen von elli pirelli, 10.08.2023, 20:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elli pirelli

Von Hinterthiersee (Parkplatz direkt am Lift Parkgebühr 3,-) gehen wir  hund4 über Breitenau zum Höhlensteinhaus 1.233m. 

Der Aushang mit der Bärensichtung hat mich etwas verunsichert, ich bin allein unterwegs, so habe ich es vorgezogen den Forstweg bis zum Höhlensteinhaus nicht zu verlassen. 
Über Almboden geht es kurzweilig zum Feuerköpfl 1.292m. Die Wolken ziehen umher, Tiefblicke zur Innschleife werden möglich, allerdings möchte sich die umliegende Bergwelt noch nicht so recht zeigen.
Nach kurzer Rast steigen wir nord-/westlich vom Gipfel über einen kleinen Steig ab und erreichen wieder den Almboden. Nach gut 500 Meter erreiche wir den steilen, wurzeldurchzogenen, feuchten Waldsteig. Hier geht´s gut 200hm knackig rauf, dann wird es etwas moderater und wir erreichen nach weiteren 200hm das relativ neue Gipfelkreuz Köglhörndl1.645m

Abstieg über die Köglalm, Modal zurück zum Ausgangspunkt. Hier sind ein paar Wanderer unterwegs gewesen, da habe ich mich auch durch den "vermeintlichen Bärenwald" getraut  #victory#

Eine tolle Rundtour in den Brandenbergern mit gesamt 800hm bei 14km

Ab dem Höhlensteinhaus gibt es bis zur Köglalm keine Möglichkeit Wasser aufzufüllen, auch keine Wasserquelle für Hunde. 

lg
elli und ihre Fellnasen

Der Bär.....jpg

Höhlensteinhaus.jpg
Höhlensteinhaus

Gebetsfahnen am Feuerköpfl, unten die Innschleife.jpg
Gebetsfahnen am Feuerköpfl, unten Sicht auf die Innschleife

Wolkenspektakel verbirgt das Hundalmjoch.jpg
Wolkenspektakel verbirgt das Hundsalmjoch

Barbet´s Glori und Louise am neuen Gipfelkereuz Köglhörndl.jpg
Köglhörndl