Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Eine etwas andere Tour.....

Begonnen von elli pirelli, 09.08.2023, 20:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elli pirelli

Heute trafen sich drei roBergler, eine roBerglerin und zwei Fellnasen #hund7# #hund7# zur  "gemeinsamen Bergtour August 1".

Ursprünglich wollten wir ja Köglhörndl bzw. Feuerköpfl  ;) aufgrund der Wetterprognose haben dann doch einige abgesagt, also Plan B.

Regenwetter.... #wetter1#

Die Asten geht immer .........#victory#

Wir parken am s.g. Astenparkplatz (3.- Parkgebühr) und gehen über den Philosophenweg Richtung Wagner am Berg.
Der Wald durch und durch feucht.
Unsere anfängliche Planung zum Riesenkopf zu gehen, fällt sprichwörtlich ins Wasser und wir gehen auf dem direkten Wege zur Hohen Asten.

Bei gutem Kuchen, Kaiserschmarn, Suppe und vielen tollen Gesprächen sind wir hübsch lang verhockt  #hihi#
#essen2#  #weissbier# #lecker#

Langsam machen wir uns auf den Rückweg, zunächst auf dem Forstweg talwärts.
Der Regen ist vorbei, so beschließen wir südseitig über einen kurzen, teils seilversicherten Steig, dem Petersberg (kleiner Madron 842m) noch einen Besuch abzustatten.
Hier sei angemerkt, bei Feuchtigkeit Vorsicht, die Steinstiegen sind sehr rutschig.

"Petersbergl".... geöffnet  ;) ;) da gibt es sicher auch  #essen2# #hihi#

Blaubeerkuchen  #lecker#  dazu Sahne, Kaffee, Cappuccino und Espresso eine echte Schlemmertour heute  #lacher#

Gut gesättigt, oder besser kugelrund steigen wir laaaaangsam ab.
Nach einer Kurzgeschichte am Teufelsloch beschließen wir einen kleinen Abstecher über den Rachelberg zu machen, hier ein paar wenige Zeugnisse der ehemaligen Rachelburg. Absolut toll auch der Blick in die Rachelschlucht.
Abseits des Forstweges steigen wir weiter ab. Kurz unterhalb der Antoniuskapelle treffen wir wieder auf den Forstweg welchen wir sobald auch wieder verlassen und weiter geht es durch den Waldsteig. Dieser wirklich schöne Steig endet kurz oberhalb der Burgruine Falkenstein. Die umfangreichen Sanierungen zeigen Wirkung, ein schöner Ort zum verweilen wie ich finde.

Danke an meine Mitwanderer für diesen netten Wanderwellnessschlemmertag  #danke1#

Bis bald.............
lg
elli und ihre Fellnasen  #hund6# #hund6#


Wagner am Berg.jpg

Zustieg Petersberg.jpg

Kapelle Petersberg.jpg

Marterl Waldsteig.jpg

Burgruine Falkenstein.jpg

Reinhard

Danke, @elli pirelli, für Deinen tollen Bericht!

Da kann ich nicht mehr viel dazu sagen. Nur, dass wir vmtl. genausolang eingekehrt wie auch gewandert sind - wie schon gesagt, eine echte Schlemmertour.  #essen2#  #essen2#

Und dass wir mit @Bergautist einen idealen Führer für den eigentlich ungeplanten, aber dafür um so interessanteren Besuch der (ehemaligen) Rachelburg hatten.


Hier noch einige Bilder von mir:

Kleines Steigerl zum Petersberg.jpg
Das kleine Steigerl zum Petersberg

Der Maiwand entgegen.jpg
Der Maiwand entgegen

Die Rachelschlucht.jpg
Die tiefe Rachelschlucht

Reste der Rachelburg.jpg
Ehemalige Rachelburg

Blick von der Ruine Falkenstein nach Flintsbach.jpg
Blick von der Ruine Falkenstein auf Flintsbach

stromboli

Was die Schlemmerei angeht, möchte noch ergänzen, dass der Blaubeerkuchen auf dem Petersbergl die Note Eins mit Stern verdient hat. 

Danke #danke1# auch für den schönen Bericht!