Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Saisonende

Begonnen von steff, 20.11.2006, 17:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Bevor jetzt jeder sein Mountainbike im Keller einwintert, noch ein Foto, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte ;D

Schönen Feierabend
Steff


Da Kolpe

Artgerechte haltung ;)

Grüße Kolpe

Martl

 :D :D :D

ZitatBevor jetzt jeder sein Mountainbike im Keller einwintert, noch ein Foto, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte
ich hoffe, das bist nicht du STEFF!!  :o
Radl ins Zelt und Freundin muss nach draußen (oder is es deine Schwester?  ;) )

Gruß
Martl

... der sein Radl demnächst auch nochmal waschen und dann einlagern wird, bevor noch Salz draufkommt  ;D

Traudl

mei, des ist ja schon fast frauenfeindlich  ???
ihr habt wohl noch nix vom Gleichstellungsgesetz gehört
Gruß
Traudl

fliegenschiss

gleichstellung zwischen radl und frau?!  ;)

Christian M.

Ja ehrlich!!
Des arme Radl muss da im miefigen Zelt schlafen und die Frau darf an der frischen Luft sein. Sauerei!!!  >:(   ;D
Gruss.
Christian

rennschnecke

...das arme Radl hat noch nicht mal eine richtigen Schlafsack oder ein Kissen oder eine weiche Unterlage.  ;D

Und die Saison ist zu Ende ? Bei dem Bild frage ich mich, welche "Saison" für den Biker hier zu Ende gegangen ist  ??? ;D

rennschnecke


Traudl

Biker ?? dachte das wär der Sherpa der Frau, der das Bike bewachen soll... :D

Christian M.

... aber irgendwie ist doch noch kein Saisonende!! Heute waren wieder recht viele Biker unterwegs!!  ;D
Bike heil.
Christian

Bernhard G.

Wer hat hier eigentlich was von Saisonsende geschrieben? Die meisten MTB-Touren bis in mittlere Lagen gehen zur Zeit super zu fahren. Ich kann mich an keinen Winter erinnern, in dem so viele Kilometer auf meinen Rennradtacho gekommen sind wie in diesen. Und ohne auch nur einmal im Straßengraben zu landen. Eine MTB-Tour in den heimischen Bergen  im Januar bis auf weit über 1000m rauf - sowas hab ich heuer zum ersten Mal gemacht.

Reinhard

Ich war gestern (zu Fuß natürlich) auf der Riesenhütte. Und: es waren tatsächlich einige Biker dorthin unterwegs. Wem es nichts ausmacht, im Waldbereich im Gebiet des Telemarkhanges für ca. 200 m abzusteigen (um eine gefrorene Hartschneedecke zu überwinden), der kann sich die Hütte als Ziel für die nächsten Tage vornehmen.  :D

Christian M.

...bin heute mit dem Bike von Bernau bis zur Steinling-Alm gefahren. Kein Schnee, kein Eis. Fast alles trocken. Nur am "Stachus" muss man(wenn man von Gschendt kommt) links fahren, da auf dem Geradeausstück sehr viele Bäume liegen. Sonst Top-Bike-Bedingungen bei bis zu 12 Grad Celsius am Berg. Allerdings doch sehr stürmisch!
Zum Gipfel hat man nur einmal ganz kurz Schneeberührung.
Verblüffend, wie saftig grün das Gras schon in den Tälern ist.
Bike heil.
Christian